Freitag, 8. Juli 2016

Hindernisse überwinden

Werter Blogleser,
wir sind alle auf die ein oder andere Art Brückenbauer.
Brücken dienen als Verbindungsweg, der Hindernisse überwindet - ein Fluss, eine Eisenbahnstrecke, eine Straße/ eine Autobahn, eine Schlucht aber auch Verschiedensprachigkeit, unterschiedliche Kulturkreise, Missverständnisse, Vorurteile, Wut ... Manchesmal bieten sich einem eine Furt, eine Schranke oder ein Tunnel an, um das zu überwinden, was uns den Weg "abschneidet" - vielleicht ist es ein Zeichen, möglicherweise gehen wir den falschen Weg. Oder entscheiden wir uns dazu, große Umwege zu beschreiten, um unseren ursprünglichen Weg fortsetzen zu können und an unser Ziel zu gelangen. Was wird uns auf dem Umweg begegnen, werden wir trotzdem rechtzeitig ankommen. Meist suchen wir den kürzesten Weg, um von A nach B zu kommen, neue Straßen werden quer durch Naturräume planiert, um die Verbindung zu optimieren - wir wollen es gern direkt, gerade, schnell, es soll laufen wie geschmiert, es soll rollen. Wie gut, dass es Menschen gibt, die mit ihrem Geschick, ihrem Fachwissen und Gespür für Stein, Holz, Metall, Kunststoff, Naturfaser- oder Stahlseil und Beton Brücken bauen. Für uns. Damit wir keine Umwege fahren und laufen müssen. Wie wichtig eine Brücke auf unserem täglichen Weg geworden ist, erkennen wir oft erst, wenn sie nicht mehr da ist. Wie selbstverständlich wir Morgen für Morgen den Fluss überqueren ohne auch nur einmal inne zu halten. Aber vielleicht bedarf es der Brücken, die wir täglich zu anderen Menschen aufbauen auch der Pflege und Achtsamkeit. Vielleicht können auch bei diesen Brücken die Trägerseile rosten, das Holz vermodern, der Stein porös werden. Was geschieht, wenn keiner mehr die Verantwortung zum Bau und zum Erhalt trägt.

Ich freue mich, dass du, werter Blogleser, immer mal wieder den Weg zu uns einschlägst. Wo auch immer du diese elektronische Brücke beschritten hast, sie macht die Entfernung zu einem überwindbaren Hindernis.


Die "Pieck-Brücke" (2. Bild von oben) wird nach mehrmonatiger Bauzeit am kommenden Samstag für den Verkehr wiedereröffnet. Für viele Senftenberger bedeutet diese Brückenverbindung über die Bahngleise eine erhebliche Erleichterung und Verkürzung der Wegstrecke z.B. zu verschiedenen Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten. 


JA