Dienstag, 27. Oktober 2015

Literarisches Schaffen in Senftenberg - Lesecollage am 8. November im Rathaus

Dritte Lesecollage „Literarisches Schaffen in Senftenberg – Früher, Heute, Morgen“ im großen Rathaussaal
 

Es gibt viele Bücher über die Stadt Senftenberg und ihre Umgebung. Meist begeben sich die Herausgeber in Fotoarchive und in den Publikationen wird auf Motiv und historische Bezüge eingegangen - selten hält man Literatur in der Hand. Einer, der sich immer literarisch mit seiner Heimatstadt auseinandergesetzt hat, war Horst Mönnich. Er wurde am 8. November 1918 in Senftenberg geboren. Zum dritten Mal erinnern Autoren aus Senftenberg an diesen umtriebigen Schriftsteller und zeigen, dass es auch heute Dichter und Denker in der Lausitzer Kleinstadt gibt. Die Gruppe der „Regionalen Autoren Senftenberg“ stellt in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Senftenberg am 8. November 2015 ab 16:00 Uhr eigene Texte im großen Rathaussaal vor. „Ich freue mich besonders, dass wir auch in diesem Jahr wieder Nachwuchsautoren in unserer Leserunde haben“, so der Initiator und Schriftsteller Wolfgang Wache, der sich seit vielen Jahren für junge Schreibende und das literarische Erbe der Lausitz engagiert.


* pm *

Wolfgang Wache lädt bereits zum dritten Mal Senftenberger Autoren zur Lesecollage ein.

aktuelles Plakat zur Senftenberger Lesecollage - Stand 26.10.2015

JA