Donnerstag, 22. Oktober 2015

Finissage "Retrospektive Heinz Herzog" zu seinem 90. Geburtstag

Fast auf den Tag genau vor fünf Monaten wurde die Ausstellung mit Arbeiten des Fotografen Heinz Herzog in der "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung", Parkstraße 12 in Brieske-Marga, eröffnet. Wolfgang Wache hat sich selbst damit einen Wunsch erfüllt und das Versprechen eingelöst, dem Menschen und Werk des 1993 verstorbenen Wegbegleiters und Kulturhausmitstreiters zu gedenken.
Am 20. Oktober wäre Heinz Herzog 90 Jahre alt geworden. Frau Herzog, seine Tochter, Freunde von ihm und interessierte Marganer tauschten an der Kaffeetafel Erinnerungen aus und während dieser Gespräche konnte auch so mancher Neu-Marganer viel über das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Arbeiterkolonie/ Gartenstadt erfahren.

Wolfgang Wache begrüßte Ortsbeiratsmitglieder, Ortschronisten, Familie, Freunde und Interessierte.

Susann Vogel las einen Text vor, zu dem sie sich von Heinz Herzogs Fotos inspirieren ließ.

Auch der Schriftsteller Wolfgang Wache hatte sich literarisch mit Heinz Herzog auseinandergesetzt und kam in seinem Text mit ihm ins "Gespräch".

Während der Finissage begegneten sich Fotografie und Literatur.

Viel Platz ist nicht in der Begegnungsstätte aber jeder der Gäste fand einen Stuhl oder einen Hocker an der Kaffeetafel. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Kuchenbäcker.

Natürlich wurde auch die Frage gestellt, was nach der Ausstellung folgen wird. Wolfgang Wache verriet, dass er mit Heinz Herzogs Enkeltochter im Gespräch ist, um einen Bildband mit Fotos des Großvaters zu erstellen.

JA