Montag, 26. August 2013

Ich mache selbst mein erstes Buch

Das Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ startet im September mit dem Angebot „Bücherkinder“.
Zu dieser besonderen Arbeitsgemeinschaft mit Schreiben und Malerei/ Grafik können Kinder angemeldet werden, die zwischen 9 und 12 Jahren alt sind. Wie entsteht ein Buch? Woher bekomme ich eine gute Idee für eine Geschichte und wie kann ich die spannend erzählen und aufschreiben? Mit welcher Technik kann ich zu der Erzählung oder dem Märchen selbst Bilder gestalten? Vielleicht schreibe ich auch einmal ein Gedicht und mache dazu einen Linolschnitt? Die Schriftsteller Wolfgang Wache und Yana Arlt leiten die Kinder zum Schreiben an. Das Gestalten von Bildern wird von einem Künstler betreut.
"ücherkinder" ist ein Projekt des "Friedrich-Bödecker-Kreis Brandenburg". Für die Teilnahme konnten sich fünf Städte im Land Brandenburg qualifizieren. In Senftenberg treffen sich die "Bücherkinder" im NLZ "Ich schreibe!", das seine Räume im Kultur- und Freizeitzentrum "Pegasus" hat.
Anmeldungen können telefonisch unter 03573-147663 oder per E-Mail unter nlz-ich-schreibe[at]gmx.de erfolgen.