Donnerstag, 15. August 2013

Auf ein Wort _ zum Thema "Marktfrau" in der Gartenstadt

Figur vorher
 

Geehrte Blogleser,
heute melde ich mich als Ortschronist von Brieske-Marga.
Die Gartenstadt Marga wurde zu Beginn des vorigen Jahrhunderts als Arbeiterkolonie für die Beschäftigten der Braunkohleförderung gebaut. Wie Braunkohle entsteht; wie der Fund der reichen Kohlevorkommen die einstmals bäuerliche Region veränderte, in der Land- und Fischwirtschaft das Leben und das Landschaftsbild prägten, ist eine überaus spannende Geschichte. Die letzten ca. 100 Jahre waren auch immer geprägt vom Ringen um Identität. Kann eine übermannshohe Figur auf dem Markt von Brieske -Marga ein Symbol sein für diesen 2002 eingemeindeten Ortsteil von Senftenberg? Vielleicht. Wenn sie z.B. eine sorbisch-wendische Tracht trüge, die auf die (sorbischen) slawischen Wurzeln der Lausitz verweisen würde. Wenn sie Arbeitskleidung eines Bergmanns trüge und damit die Historie von Briekse-Marga verdeutlichte. Wenn sie die Form einer Sagengestalt der Lausitz z.B. dem Wassermann hätte...
Ich überlasse es dem Leser, sich selbst eine Meinung zu bilden und verbleibe mit einem kopfschüttelnden "Grüß Gott" ;-)
JA

sorbische Tracht aus Senftenberg

Bergmannstracht

Wassermann - Sagenfigur der Lausitz

Relief einer Bauersfrau an einem Haus in der Gartenstadt

Bald soll die "Marktfrau" wieder mitten in Marga stehen


PS:
Nr. 68/BF13 - Sanierung der Marga Figur Brieske
[Eingereicht am 21.01.2013]
Die Margafigur auf dem Marktplatz von der Gartenstadt Marga sollte saniert werden - die Farbe blättert ab und sie ist kein repräsentatives Aushängeschild für die überall umworbene Gartenstadt.

Stellungnahme

Eine Umsetzung ist rechtlich möglich. Die Figur ist jedoch im Fremdeigentum. Die Stadt hatte zum "Objekt" seit 2010 mehrfach Kontakt zum Eigentürmer. Thema war hier vordergründig eine Beseitigung und Entsorgung der Marga-Figur. Die Stadt wird nochmals Kontakt aufnehmen und die weitere Vorgehensweise diskutieren. (Ein Rückbau ist nicht ausgeschlossen.)

Quelle:

www.senftenberg.de/Bürger/Bürgerhaushalt-Senftenberg/Bürgerfonds/Bürgerfonds-2013

__ Die bei der Abstimmung anwesenden Briesker Bürger sprachen sich einstimmig gegen eine Sanierung aus!

***

Zum Thema:

Für die dralle Marktfrau auf dem Briesker Marktplatz hatte es im letzten aktiven Jahr der Internationalen Bauausstellung (IBA) "Fürst Pückler Land" einen Platzverweis gegeben. Die Figur, ein umstrittenes Kunstwerk, sollte den blauen Informationswürfeln für die Gartenstadt Marga weichen. Doch das hat den Kampfgeist der Briesker geweckt, die die Marktfrau nicht hergegeben haben. Die Treuhandliegenschaftsgesellschaft (TLG), Eigentümerin der Gartenstadt Marga, hatte die Figur von einem Dresdener Künstler entwerfen lassen, um den Margahof als Markt für regionale Produkte zu etablieren. 2004 durfte sie schließlich hochoffiziell auf den Briesker Marktplatz gestellt werden. Inzwischen gehört die Bäuerin der Stadt Senftenberg.

Quelle:

http://www.lr-online.de/regionen/senftenberg/Die-kesse-Bäuerin-hat-neue-Socken;art1054,4291534

__ "... Briesker..., die die Marktfrau nicht hergegeben haben" ???