Mittwoch, 11. Oktober 2023

Kreative Menschen, Kunstinteressierte und Spenden sind immer willkommen


Von dem Jahr 2023 sind bereits neuneinhalb Monate gelebt, gelitten, gefreut. Für Künstlerinnen und Künstler stellt sich nun die Frage: Was habe ich in diesem Jahr bereits geschaffen? Für viele auch die Notwendigkeit: Was habe ich bereits verkaufen können? Wie viele Menschen habe ich mit meiner Kunst erreicht? Spielen Zahlen überhaupt für Kunstschaffende eine Rolle? Als gemeinnütziger Kunstverein hat der „Ich schreibe!“ immer viel Kraft zur Aquise von Fördergeldern aufzuwenden. In den 17 Jahren des Bestehens ist das auch mal gut, mal weniger gut gelungen. So konnten im März der Tag der Druckkunst und im Mai diesen Jahres zum ersten Mal die „Tage des offenen Buches“ mit Workshops und Lesungen durchgeführt werden. Das Projekt „Sorbe ist keinegefrorene Nachspeise“ wurde mit einem zweisprachigen, deutsch-sorbischem Nachmittag abgeschlossen. Auch die Margahof-KUNST-Woche mit kreativem Ferienangebot, offenem Atelier und Ateliergespräch, mit Filmnachmittag und Buchpremiere „Das schwarze Gold ist verbrannt II“, dem Konzert im Margahof mit der Sternheim Band und dem Familienkreativnachmittag war gut besucht. Das LausitzerLyrikfestival haben die Vereinsmitglieder zum 11. Mal organisiert und druchgeführt. Wieder sind viele Dichter und Dichterinnen in die Lausitz gereist und haben die Begegnung mit den Kollegen und die Präsentationen ihrer Texte vor zahlreichem Publikum sehr genossen.

Vom Kindergartenkind bis zum Senior ist für jeden etwas im vielfältigen Angebotskatalog des Vereins „Ich schreibe!“ zu finden. Die Kulturelle Bildung und die Erinnerungskultur sind dabei immer die Schwerpunkte der Vereinstätigkeit. Jedem die kreative Tätigkeit zu ermöglichen, ist ein entscheidendes Anliegen.

Alle Informationen zum Verein – Aktuelles, Geplantes, Rückblicke, Kontaktdaten und Spendenangaben sind auf dem NLZ-Blog: nlz-ich-schreibe.blogspot.com und auf der Internetseite www.nlz-ich-schreibe.de zu erfahren.

 

Geschrieben und fristgerecht eingesendet zur Veröffentlichung im "Amtsblatt für die Stadt Senftenberg".
Dieser Artikel wurde NICHT in der Ausgabe "Jahrgang 26/Nr.4 - Senftenberg, 14. Oktober 2023" veröffentlicht.


Verein unterstützen