Montag, 30. Oktober 2023

Inspirieren lassen ~ Wer willst du sein

Sich verkleiden. Jemand anderes sein. Das Portraitfoto bearbeiten. Den Lebenslauf aufhübschen. Auf das Internetprofil gar ein Foto eines Models setzen. Wo verläuft die Grenze zwischen optimieren und lügen? Gibt es das überhaupt noch, die Lüge des Bildes, des Films, der Stimme? Vor einigen Tagen sah ich eine Werbung für ein Computerprogramm, das deinen Wunschtext mit der Stimme deines Lieblingsfilmstars spricht. Die Sprachbox meldet sich mit einem Ansagetext von Keanu Reeves? Kein Problem!
Was ist real? Was ist surreal? Was ist manipuliert? Was ist phantasiert? Das zweite Leben im Internet ist so viel besser als das wirkliche Leben. Im world wide web kann ich ein anderer sein, kann ich der sein, den ich selbst kreiere. Es gibt Coaches/ Teachers, die fragen und behaupten: „Mal angenommen, du könntest dein Leben heute neu beginnen, was würdest du anders machen? PS: Du kannst heute neu beginnen.“ Ist es wirklich so einfach? Kann ich all die Erfahrungen und Einflüsse, die mich auf meinem Lebensweg prägten mit einer Entscheidung abwerfen, kann ich die Verletzungen und Ängste einfach hinter mir lassen? Ich bin mir sicher, dass es wichtig ist, die Dinge, die uns geschehen zu hinterfragen – ganz besonders wenn wir nicht wollen, dass sich ein ähnliches Szenario wiederholt oder auch wenn wir wollen, dass es noch einmal geschieht. Man kann nicht immer das Gleiche tun und erwarten, dass sich etwas ändert, dass etwas anders läuft als bisher. Oder doch? Man kann nicht zwei Mal in den selben Fluss steigen. Also, warum sollte eine Handlung nicht eine andere Wirkung erzielen, wenn sie unter anderen Umständen ausgeführt wird. Ist das nicht irgendwie das Prinzip des Übens, des Trainings? Ich mache eine Sache – eine Tonleiter auf einem Instrument spielen, eine Pirhouette mit Schlittschuhen auf dem Eis drehen - immer wieder und werde nach und nach besser darin. Kann man ein Meister der Manipulation und Lüge werden oder kommt am Ende doch die Wahrheit ans Licht?
Zu Halloween ist es üblich, dass Menschen sich verkleiden, sie spielen mit Wirklichkeit und Vorstellungskraft. Auch der 11.11. ist nicht mehr weit, um 11 Uhr 11 beginnt die 5. Jahreszeit, die Zeit des Verkleidens, des Spiels mit Identität und Möglichkeiten. Erinnert ihr euch noch, als was ihr euch zur Faschingsfeier in Kita oder Schule verkleidet habt? Wie viel von der Wunschidentität steckt heute in euch? Die Maskierung ist ein uraltes Ritual, um sich die Kräfte und Energien anderer Wesen anzueignen oder andere Wesen abzuschrecken. Und was bleibt, wenn alle Masken fallen?



Masken sind die Bewahrer meines Friedens.
Sie schützen mich vor der Welt da draußen.
Sie schützen euch vor der Welt in mir.
Und sie schützen mich vor meiner Liebe zu dir.

Torsten Nöthen



Wahr ist das Meer,
wahr ist das Gebirge,
wahr der Stein,
wahr der Grashalm
aber der Mensch?
Es ist immer maskiert,
auch wenn er es nicht will und nicht weiß.

Luigi Pirandello