Dienstag, 31. März 2020

Autoren gefragt: Text zum Bild "Fahrt um die Kreidefelsen"


Jonas Gollach ist 14 Jahre alt. Zwei Bilder liegen von ihm für die Galerie „junge Kunst in MARGA“ 2020 bereit. Sie sind bereits gerahmt.
Das Motiv „Fahrt um die Kreidefelsen“ soll heute die Inspiration für dein Gedicht oder deine Geschichte sein.
Kennst du die Kreidefelsen auf der norddeutschen Insel Rügen, hast du vielleicht schon selbst einmal auf dem „Königsstuhl“ gestanden und über die Aussicht gestaunt? Es gibt auch die besonderen Kreidefelsen von Dover (England) oder die Kreideküste in der Normandie (Frankreich) und Maler wie Caspar David Friedrich oder Claude Monet haben mit Ölfarben Bilder von diesen Naturmotiven gemalt.
Jonas hat sich für eine Zeichnung mit Holzkohle entschieden. Damit gelingt ihm die Darstellung des Wesentlichen, dem Kontrast zwischen dunklen und hellen Flächen – z.B. zwischen der Wasseroberfläche und dem Bootsrumpf, den bewaldeten Küstenbereichen und den Kreidefelsen. Schau dir das Bild genau an, du wirst staunen was du noch alles entdeckst ...

Schreibe zu diesem Bild eine Geschichte oder ein Gedicht!
Schicke uns diesen Text bis zum 24. April 2020 an: nlz-ich-schreibe@gmx.de
Die Redaktion des Buches Anthologie „Ich schreibe!“ 2020 wählt aus den Einsendungen einige Texte aus, die dann in dem Buch veröffentlicht werden.


 

VERLÄNGERT: Arbeiten für "junge Kunst in MARGA" abgeben bis 19. April 2020

Termin zur Abgabe Keramiken, Leinwände, großformatige Bilder u.ä. vereinbaren: 
03573-147663 / NLZ "Ich schreibe!"

Fotos, Bilderscanns u.ä. senden an: 
nlz-ich-schreibe@gmx.de



Einreichfrist für die Kinder- und Jugendgalerie
"junge Kunst in MARGA" bis

19. April 2020 VERLÄNGERT



TIPP: unsere Aktion "Texte zu Bildern"

zum HÖREN: Folge 1 "Das Decameron in Zeiten der Corona"

Und hier nun als nächtliche Premiere unserer Reihe: Die erste Geschichte des ersten Tages des Decameron.
Die (meistens kürzeren) folgenden Videos werden dann hoffentlich planmäßig auf unserem Youtube-Kanal erscheinen.
Großen Dank an Benedikt, der sich die Mühe machte, gleich mit so einer umfangreichen Geschichte einzusteigen, und allen Interessierten trotz der bisher widrigen Umstände viel Spaß! Man weiß ja: Allem Anfang wohnt ein holpriges Probieren inne...

Montag, 30. März 2020

Wochenthema 14 kw 20

11 Jahre Wochenthema!


vom 30. März bis 5. April 2020

2-fel

Ich stieß bei meiner abendlichen Schreibzeit auf dieses Wort und entdeckte, dass es noch eine Menge Worte gibt, in denen sich Zahlen verstecken: Ab-2-gung, Run-3-se, Re-4, Kla-4, aus-7, beob-8-en, l-8-en, ged-8 …

HEUTE ABEND: Start der Lesereihe "Decameron in Zeiten der Corona"/ eine Initiative von Alexander Kiensch

Hallo zusammen,
und willkommen beim "Decameron in Zeiten der Corona". Hier wird es ab Ende März regelmäßig Links zu kleinen Videos geben, in denen wir euch jeweils eine von insgesamt 100 Novellen aus Giovanni Boccaccios "Decameron" präsentieren.

Was das soll? Nun, entstanden ist die Idee aus einem kleinen Rumgealbere, welche Literatur nun am besten passen würde, um sich in der Corona-Quarantäne die Zeit zu vertreiben. Camus' "Die Pest"? Manns "Tod in Venedig"? Poes "Maske des roten Todes"?
Die passen sicherlich alle auch, aber Boccaccios "Decameron" schien uns dann doch perfekt: Geschrieben um 1350 herum, nur wenige Jahre, nachdem die Pest weite Teile der europäischen Bevölkerung ausgelöscht hatte, handelt es von zehn jungen Leuten (drei Herren und sieben Damen), die sich gemeinsam in Quarantäne begeben, um der Pest zu entgehen, und sich zur gegenseitigen Unterhaltung Geschichten erzählen - jeweils zehn, also insgesamt 100.

Diese 100 Novellen wollen wir euch hier in eigenen Leseperformances vorstellen. Angesichts der Entstehungszeit geht es oft um Kirche und Glauben, aber viel öfter noch um Liebe und Sex, Betrogene und Betrüger, Affären, Sünden und alles, was dem Leben Würze gibt. Allzu moralisch geht es dabei selten zu, ganz im Gegenteil betrügt hier jeder jede und andersrum, und die erfolgreichen Trickser werden oft noch gefeiert. Solche rotzfrechen, kirchenkritischen, satirischen, enorm freizügigen und oft schlicht versauten Geschichten sind ja wohl die perfekte Unterhaltung für die Quarantäne!
Also, wenn euer Interesse geweckt ist, schaut rein in die Videos! Ab dem 30.3. gibt es jeden Abend, montags bis freitags, ein neues Video mit einer neuen Geschichte. Damit sollte die Corona-Zeit doch deutlich angenehmer vorbeigehen...
Eine kleine Anmerkung noch: Wie schon gesagt, sind die Texte sehr alt und zu einer Zeit geschrieben, in der teils völlig andere moralische Vorstellungen herrschten. Das hier ist hauptsächlich zur Unterhaltung gedacht, aber natürlich geht es trotzdem um Kunst und Kultur, und die sollte immer bereichernd sein. Sollte sich also irgendjemand in seinem religiösen, ethischen, persönlichen oder sonst gearteten Empfinden durch einen der Texte verletzt fühlen, schreibt uns! Ganz gewiss wollen wir niemanden vor den Kopf stoßen, und es gibt für jeden Konflikt eine Lösung. Wir hoffen, am Ende haben einfach alle Spaß!
Alexander Kiensch


HIER geht's zum Video, in dem Alex die Aktion vorstellt.




 

Noch 13 Tage bis Ostersonntag

Am Ostersonntag endet die Fastenzeit. Seit Aschermittwoch, 26. Februar 2020, haben wieder viele Menschen auf Verschiedenes verzichtet bzw. geachtet.
"Meistens geht es um Genussmittel - Alkohol, Zigaretten oder Süßigkeiten. 59 Prozent der Fastenwilligen verzichten darauf. Ein knappes Drittel (31 Prozent) plant, weniger Fleisch zu essen, und fast ebenso viele (30 Prozent) wollen ihren Konsum in der Fastenzeit grundsätzlich einschränken. Jeder Fünfte (20 Prozent) will versuchen, Plastik und Verpackungen zu vermeiden." Textquelle:www.infranken.de

Doch am Ostersonntag, darf es gern ein liebevoll zubereitetes, ausgedehntes Frühstück sein. Für mich gehört zu einem guten Start in den Feiertag eine große Tasse frisch gemahlener, handgefilterter Kaffee, selbst gebackenes Osterbrot und köstlicher Käse. Ideal ist Biokäse. Zum Glück kenne ich seit Jahren Peggy und Michael Hammer, die in Leippe/ Torno den Wiesenhof mit Biologischer Milchschafhaltung auf- und ausgebaut haben. Dieses Foto vom 15. März 2020 hat mir Peggy in der vergangenen Woche geschickt. 
Was für hübsche Lämmchen da neugierig in die Kamera schauen.


Übrigens, ich habe nachgefragt, der Verkauf auf dem Wiesenhof / Wiednitzer Str. 17 /
02991 Leippe-Torno ist geöffnet. Wiesenhofprodukte bekommt man auch im Senftenberger Reformhaus "Hedwig" (warum der Laden von Renate Fritsche so heißt, ist auch eine tolle Geschichte ...) und in verschiedenen Märkten der "Verbrauchergemeinschaft Dresden".
 

Glücksmoment


Yana Arlt ~ LandArt in der Lausitz
versendet am 20. März 2020

Sonntag, 29. März 2020

Mit besten Wünschen ~ 1 Tag ~ 2 Geburtstagskinder

Vor allem wünschen wir euch GESUNDHEIT!!!
Und freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Eisbecher, die nächste gemeinsame Lesung und einen handgemahlenen, frisch gebrühten Kaffee im NLZ.


 "Tante Gretel"


Nanette Kubusch




Samstag, 28. März 2020

Gruß zum Wochenende 13kw20


Meine Stimmung schwankt im Moment  
zwischen Axt und Benzin.



Termine 12 KW 2020 // Eigentlich standen noch eine Ausstellungseröffnung und ein Tanzworkshop auf der Tafel. Die Eintrittskarten waren/ sind ein Geburtstagsgeschenk eines tollen Menschen ... nun müssen wir abwarten, wann die Veranstaltung stattfinden kann.

Freitag, 27. März 2020

schöpferisch

Zugegeben, finanziell geht uns der A [...] gerade auf Grundeis – wann ging es den Künstlern, Kulturschaffenden und Kunstvermittlern (bis auf weeeenige Ausnahmen) je richtig gut? - aber schöpferisch finden wir jetzt Zeit für Experimente und lang hingeschobene eigene Kunstprojekte.
 


Wolfgang Wache / Grafik
Illustration seines literarischen Werkes "Elsterniederung"
Yana Arlt / Nadel & Faden
Vorhang a la Buntglasfenster
siehe auch Kunstpleinair 2019


seit MONTAG: Vereinsarbeit läuft nur noch per Telefon und Internet


Beachte auch die Aktionen, die wir auf diesem Blog und unter www.nlz-ich-schreibe.de starten.

Donnerstag, 26. März 2020

aus unserem POSTEINGANG: Decamerone in Zeiten der Corona

Hallo zusammen,
[...]
Meine grobe Grundidee ist folgende: In regelmäßigen Abständen posten wir Videos, in denen wir je eine Geschichte aus dem Decameron vorlesen. Ich finde, das ist eine perfekte "Quarantäne-Literatur" und kann sicher gut zur Daheim-Unterhaltung beitragen. Im ersten Video können wir ja noch eine kleine Einleitung und Erklärung hinzufügen, was es damit auf sich hat - das kann gerne ich übernehmen, es sei denn, wir haben jemanden unter uns, der oder die sich als geborene Performer fühlt ;-)

Das ist auch gleich ein Punkt: Mich haben Antworten erreicht, dass man gerne mitmachen würde, aber nicht so der super Leser ist. Darum geht es auch gar nicht! Mein Gedanke ist, dass Kunst nicht perfekt, sondern authentisch sein soll. Ich selbst lese auch nicht so super gut vor. Von daher ist es mir wichtiger, dass wir eher mit Eifer dabei sind und es aus Spaß an der Kunst tun, dann passt das schon :-) Da braucht sich also niemand Gedanken zu machen...
[...]
Soviel erstmal von mir, ich bin schon Feuer und Flamme:-) Ich hoffe, dass wir das packen, auch wenn vielleicht nicht jede/r mit zu viel Zeit in Quarantäne rumhängt...

Viele liebe Grüße,
Alex

Demnächst findest du auf dem NLZ-Blog mehr Informationen und natürlich den Link zu den entsprechenden Lesungen.
 Bildquelle: felix-jud.de



Alexander Kiensch, der Initiator dieser Leseaktion, ist selbst auch Autor.
Er absolvierte ein Germanistikstudium und eine Ausbildung im Verlagswesen in Stuttgart.
2010 war er Gründungsmitglied des "Autorenkreis Kornblume"
Er engagiert sich in der Literaturszene in Stuttgart, ist z.B. Gründungsmitglied des Autorenkollektivs Frei!Geist.

Mittwoch, 25. März 2020

Das neue Buch mitgestalten: Text zum Bild "Kunterbunte Kleckse"

Unsere Aktion "Text zum Bild" geht in die zweite Runde.
In dieser Woche zum Bild

Kunterbunte Kleckse

Kita "Zwergenhaus am See"
Gruppe "Schlammspringer" / Kinder 0-2 Jahre


Ganz verschiedene Kunstwerke entstanden in den letzten Wochen in der Senftenberger Kita „Zwergenhaus am See“ und liegen nun für die Galerie „junge Kunst in MARGA“ bereit. Das Bild „Kunterbunte Kleckse“ haben Kinder im Alter von 0 – 2 Jahren gestaltet.

Auf der großen Fläche (115 x 66 cm) tanzen die Farben miteinander. Grün, Gelb und Rot dominieren das Bild. Hier und da blinzelt etwas Blau durch oder ein paar weiße Tupfer treffen sich mit dem Rot und werden zu zartem Rosa. Erzählen die Farben eine Geschichte vom Frühling? Ist es eine Wiese mit Butterblumen und Tulpen? Stell dir vor, es wäre ein Muster für einen Stoff, aus dem sich ein Mädchen ein Sommerkleid näht ...

Schreibe zu diesem Bild eine Geschichte oder ein Gedicht!



Schicke uns diesen Text bis zum 24. April 2020 an: nlz-ich-schreibe@gmx.de

Die Redaktion des Buches Anthologie „Ich schreibe!“ 2020 wählt aus den Einsendungen einige Texte aus, die dann in dem Buch veröffentlicht werden. 
 

Dienstag, 24. März 2020

SCHAUFENSTERGALERIE / Gibt es vorgegebene Themen?

Guten Morgen Herr Wache,
gibt es vorgegebene Themen? Würde mich beteiligen.
Bleiben Sie gesund!
Eckhart Stein

Guten Morgen Herr Stein.
Es gibt kein bestimmtes Thema für die Schaufenstergalerie. Das Thema, es gibt so glaube ich nur ein Thema, das ist unser menschliches Vorhandensein. Also so gesagt gibt es kein "besonders Thema" 
Ich hoffe, dass wir mit unserem Beitrag - Schaufenstergalerie, auf unsere menschliche künstlerische Kraft aufmerksam machen können. Jeder ist gefragt auf das Lebenswerte in unserem Dasein hinzuweisen. Was ist lebenswert? Der schöne Blick über den See. Das menschliche verständnisvolle Für- und Miteinander. Das Gedicht über unsere Natur, über unser Dasein. Oder die Vorratshaltung von Toilettenpapier???

Ich wünsche Ihne eine gute Zeit.
Passen Sie auf sich auf!!!


Beiträge an: nlz-ich-schreibe@gmx.de
oder per Telefon 03573-147663 Termin vereinbaren (z.B. Abgabe Bilder, Skulpturen)




"Was ist lebenswert? [...]
Das Gedicht über unsere Natur, über unser Dasein"

Impressionen aus Brieske, Senftenberg - Fotos: JA
 





Montag, 23. März 2020

Wochenthema 13kw20

So schön kann der November sein. Und so schöne Blicke erlebe ich während meiner Radtour um den See. Warum in die Ferne schweifen? Eine kleine Anhöhe machte es möglich, dass ich meinen Radweg als Entdeckung erlebe. Kroatien, Gardasee? Nein, Senftenberg am See. Was will ich mehr. Die Schönheit liegt vor der Tür…draußen am 16. November 2019.

Welches Foto Renate Hensel über diesen Text setzte, kannst du im 11. „Türchen ins neue Jahr“ sehen.

*     * * *     *
      * * *
*     * * *     *

Werte Wochenthemler,

in deinen Händen liegt das Wohl eines ganzen Landes.
Deine Verfügungen bestimmen das Schicksal einer ganzen Stadt.
Du entscheidest mit deinen Taten und deinen Unterlassungen über die Menschen deiner Umgebung (Verein, Freundeskreis, Kollektiv/ Team, Familie, Nachbarn, Patienten, Kunden …).
Du bist verantwortlich für dich, deine körperliche, seelische und geistige Verfassung.
Verantwortung
Entscheidung
Bestimmung
Fühlst du dich dem gewachsen? Bist du bereit auch „Fehler“ zu machen? Trägst du die Konsequenzen? Zeitpunkt und Umstände. Was geht zu schnell? Was geht zu langsam? Was ist hier fehl am Platz? Wo stehst du gerade und was kannst du von dort aus erkennen? Warum zögerst du? Warum kannst du nicht warten?
Geduld ist das Schwerste und das Einzige,
was lernen sich lohnt.
Alle Natur, alles Wachstum,
aller Friede, alles Gedeihen und
Schöne in der Welt beruht auf Geduld,
braucht Zeit, braucht Stille,
braucht Vertrauen.

- Hermann Hesse -
Dort auf dem schattigen Wiesenstück blühen noch drei Stängel - bis zur nächsten Schneeglöckchenblüte muss ich mich gedulden. Was wird bis dahin geschehen? Wird der Sommer zu heiß, der Winter zu mild? Was wird sich in meinem Leben verändern, in den kommenden Wochen und Monaten? Wird die Blüte von Tulpe, Apfelbaum, Ringelblume, Rose, Sonnenblume, Heide und Aster mich die Schneeglöckchen vergessen lassen?

Wochenthema 13kw20
vom 23. bis 29. März 2020
Ereignishorizont
YA
 

Glücksmoment


Montagabend ~ mit dem Fahrrad unterwegs gewesen ~ Stopp am See ~ durchatmen ~ Kopf frei kriegen ~ abtauchen in Formen- und Farbenspiel ...

Samstag, 21. März 2020

Gruß zum Wochenende 12kw20

Es ist Frühling. Die Vögel tun´s.  
Die Bienen tun´s. Die Schmetterlinge tun´s.  
Ich möchte auch, aber ich kann nicht fliegen.





LeseTIPP Die Re-Gnose: Unsere Welt im Herbst 2020
www.horx.com und www.zukunftsinstitut.de

Freitag, 20. März 2020

seit MÄRZ: Kunst im Schaufenster / jetzt mitmachen

Schicke uns deine Bilder und Texte!

Wir gestalten in unregelmäßigen Abständen unsere großen Schaufenster der Begegnungsstätte & Galerie MARGA neu.
In den kommenden Wochen werden sie zu unserer Schaufenstergalerie.

Ölgemälde, Aquarelle, Holzkohlezeichnungen, Haikus, Sonette, Collagen, Installationen, Performance, Fotografien ... gestalte die SCHAUFENSTERGALERIE mit

Beiträge an: nlz-ich-schreibe@gmx.de
oder per Telefon 03573-147663 Termin vereinbaren (z.B. zur Abgabe von Bildern und Skulpturen)


Bisherige Gestaltungen:

Kunstpleinair 2016 / Thema ZEIT / "Kreis 07"

Kunstpleinair 2017 / Thema MARGA / "Kreis 07"

Elemente / Yana Arlt 2019

Elemente / Yana Arlt 2019

"junge Kunst in MARGA" 2019

Jugendpleinair 2019 + Veranstaltungshinweise

5 Jahre Lausitzer Literatursammlung in Brieske-Marga

100. Geburtstag Heinz-Karl Kummer

Donnerstag, 19. März 2020

Aus unserem Posteingang: Heinz-Karl Kummer 100. Geburtstag

Gesendet: Montag, 16. März 2020 um 19:48 Uhr
An: nlz-ich-schreibe@gmx.de
Betreff: HkKummer

Hallo Frau Arlt und Herr Wache,
 
hiermit die ersten 2 Filme.
In Senftenberg waren 50 Gäste und in Lauchhammer 80.
War total überrascht.
[...]

Mit freundlichem Gruß
Friedlinde König-Adam


Screenshot: Lausitzwelle
HIER geht es zum Beitrag: "Lauchhammer: Auf den Spuren eines 100-jährigen - LAUSITZWELLE"

Screenshot: Lausitzwelle
HIER geht es zum Beitrag: "Senftenberg: Kummer-Ausstellung am Stadthafen - LAUSITZWELLE"



Mittwoch, 18. März 2020

Ateliertreff am Donnerstag ENTFÄLLT bis vorerst 19.April 2020


Bitte beachte unsere 
Mitmachaktionen 
auf diesem Blog!

per Internet MITMACHEN: Galerie "junge Kunst in MARGA"
 mehr lesen

Mitmachen: Schreibe für das neue Buch einen Text zu einem Bild der Galerie
 mehr lesen


Mitmachen: SCHREIBE für das neue Buch einen Text zu einem Bild der Galerie

Bisher sind für die Kinder- und Jugendgalerie 2020 interessante und sehr individuelle Arbeiten abgegeben worden.
Wir freuen uns schon auf das neue Buch*, in dem die Galeriewerke abgebildet werden. Dazu gibt es Geschichten und Gedichte von jungen Autoren.

Schreibe einen Text zu diesem Bild von
 Elias During, 14 Jahre, 
das er "Die See" nennt.

Elias During, 14 Jahre
DIE SEE

Arbeitsblatt: Schreiben zu Bildern ~ DIE SEE

Elias During hat für die Galerie „junge Kunst in MARGA“ 2020 vier Bilder abgegeben.

Eines der Bilder nennt er „Die See“.

Schau dir das Bild genau an. Folge den Farbverläufen, den braunen und blauen Flächen, die sich von links oben nach rechts unten neigen. Ergründe die verschiedenen Bewegungen im blauen Teil des Bildes, siehst du wo der Horizont verläuft – wo das Wasser endet und der Himmel beginnt? Elias hat den Pinsel zur Gestaltung der Meeresoberfläche anders über die Leinwand geführt als zur Darstellung des Firmaments.



Schreibe zu diesem Bild eine Geschichte oder ein Gedicht!

Schicke uns diesen Text bis zum 24. April 2020 an:  
nlz-ich-schreibe@gmx.de

Die Redaktion des Buches Anthologie „Ich schreibe!“ 2020 wählt aus den Einsendungen einige Texte aus, die dann in dem Buch veröffentlicht werden.


* Einblick in das Buch 2019

Dienstag, 17. März 2020

per Internet MITMACHEN: Galerie "junge Kunst in MARGA"

1. Male, zeichne dein Bild für die Galerie!

2. Scanne das Bild ein oder fotografiere es ab

3. Schicke uns deinen Beitrag als E-Mail-Anhang an nlz-ich-schreibe@gmx.de oder per Facebook

Erstmals wird es die Kinder- und Jugendgalerie auch im Internet geben!

Eröffnung am 25. April 2020


Montag, 16. März 2020

Wochenthema 12kw20


vom 16. bis 22. März 2020

Besserung

25. MÄRZ: Abgabeschluss "junge Kunst in MARGA"

Einreichfrist "junge Kunst in MARGA"

VERLÄNGERT
bis
25. März 2020


HIER gibt es alle Informationen zu "junge Kunst in MARGA" auf einen Blick

WICHTIGER TERMIN: 

Ausstellungseröffnung 
am 25. April 2020 
um 15 Uhr 
in der Begegungsstätte & Galerie MARGA

Samstag, 14. März 2020

Gruß zum Wochenende 11kw20


Meine besten Freunde heiraten, ziehen  
nach New York oder kaufen Immobilien 
und ich  
ich esse den Sticker auf dem Apfel mit.
Danke Leben!

Freitag, 13. März 2020

HEUTE in SFB: Ausstellungseröffnung Heinz Karl Kummer


Der Maler und Grafiker
Heinz Karl Kummer 
wäre heute
100 Jahre alt 
geworden!






Die Ausstellung im WAL-Gebäude am Stadthafen Senftenberg lädt bis zum 20. Juni 2020 zum Dialog mit seinen Werken ein.



Am Sonntag eröffnet um 15 Uhr eine zweite Ausstellung in seiner langjährigen Heimat Lauchhammer.
Geöffnet ist die MuseumsGalerie am Wochenende 21. + 22. März 2020 und am Wochenende 28. + 29. März 2020. Unter der Mobilnummer 0172 46 058 47 kann man auch Termine an Wochentagen vereinbaren.


Donnerstag, 12. März 2020

"junge Kunst in MARGA" Abgabefrist bis 25. März verlängert


Fristverlängerung für das Einreichen künstlerischer Werke zur diesjährigen Kinder- und Jugendgalerie in MARGA.


Jurij Brezan ~ Schriftsteller deutsch + obersorbisch

Jurij Brězan wurde am 9. Juni 1916 im Räckelwitzer Krankenhaus geboren († 12. März 2006 in Kamenz, im Malteser Krankenhaus). Auf seinem Geburtsschein ist die eingedeutschte Namensform Georg Bresan verzeichnet. Entsprechend dem Gesetz zur Wahrung der Rechte der sorbischen Bevölkerung vom 23. März 1948 ließ er seinen Namen später in sorbischer Schreibweise amtlich registrieren.

Jurij Brězan gilt als herausragender sorbischer Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Werken, auch in deutscher Sprache verfasst, baute er der sorbischen Literatur die Brücke zur deutschen Literatur. Er schrieb vor allem Romane, Erzählungen und Kinderbücher. Seine Bücher wurden in insgesamt 25 Sprachen übersetzt.  [...]


2007 widmete sich die Aktion "Senftenberg liest" dem Schriftsteller Jurij Brezan.
Wir stellten mit dem Kinderbuch "Der Elefant und die Pilze" eine Lesung mit gemeinsamen Gesang und Spaß zusammen. Mit dabei war die Leseratte. Raz hatte bei den vielen Terminen in den Senftenberger Kitas und Horteinrichtungen immer gute Laune!

v.l. Wolfgang Wache, "Der Elefant und die Pilze",
Leseratte Raz, Yana Arlt


Hier findest du eine umfangreiche Werksauflistung. Steht einer dieser Bände verstaubt in deinem Regal? Wir nehmen es/ sie gern als Bücherspende in die Lausitzer Literatursammlung auf.
Kontakt: NLZ "Ich schreibe!" e.V. / Im Margahof 3 / 01968 Senftenberg OT Brieske / 03573-147663 / nlz-ich-schreibe@gmx.de