Montag, 30. Dezember 2019

Türchen ins neue Jahr VI / 30. Dezember

JUNI

RENATE HENSEL

Hier kommt ein Foto, zu dem ich eine besondere Beziehung habe.
Entstanden ist es 2019 im türkischen Teil Nikosias/Zypern.

Ich ging auf Entdeckung, um das Flair entlegener Straßen mit ihren Menschen festzuhalten, einzutauchen in die noch vorhandene ursprüngliche Kultur. Mein Blick erfasste u.a. alte Reparaturwerkstätten wie aus vergangenen Jahrhunderten, seltsame alltägliche Konstruktionen, streunende Katzen und das Ende der Straße, auf der ich ging. Ich sah die Mauer, die Nord von Südzypern trennt und wurde an die jüngst deutsche Geschichte erinnert, auch an alle anderen Mauern in der Welt, die Menschen trennen. Als ich das Ende der Straße fotografierte, ging gerade ein Junge vorüber, genau im richtigen Moment für die Komposition des Bildes. So wurde es zu einem Symbol für mich, eins für das Eingesperrtsein, als ein Symbol der Unfreiheit.

Ich war weit entfernt von der Mauer, bediente meinen Zoom, aber um den Beweis zu bringen, dass diese Straße auf der türkischen Seite war und dahinter die zyprische begann, dass ich an diesem historischen Ort war, drückte ich auf den Auslöser.