Mittwoch, 30. Oktober 2019

Literarisches Schaffen in Senftenberg "Früher" / Horst Mönnich


Regionalautoren Senftenberg vorgestellt:

HORST MÖNNICH

Nur das Kunstwerk kann Gewesenes und Gegenwärtiges, kann Vorstellbares und Wirkliches zusammenschließen, Augenscheinliches durchdringen, Täuschungen widerlegen und jenen Blitz der Erkenntnis zünden, der die menschliche Szene bis in ferne Tiefen erhellt. Oft vermag das eine Gedichtzeile, und immer nur wird es über Erschütterung, nie über praktische Gebrauchsanweisung möglich sein, den Menschen auf den Grund des Daseins zu stoßen und zur Besinnung zu bringen, so, dass er fähig ist, die zerstörenden Kräfte aus sich selbst zu überwinden, die mit Technik, Industrie und Wirtschaft einhergehen und an die doch wiederum sein Dasein gebunden ist.

Horst Mönnich, in Senftenberg am 8. November 1918 geboren
aus „Die Verantwortung des Schriftstellers für Versöhnung, Verständigung und Frieden“ (Essay)

Bildquelle: www.literaturport.de