Freitag, 28. Juni 2019

HEUTE: offenes Atelier / 10 - 13 Uhr

 Vorbereitungen für "Kunst Im Margahof"

13. Juli 2019

Der Kunstverein NLZ „Ich schreibe!“ öffnet ab 14 Uhr seine Türen der Begegnungsstätte & Galerie MARGA, direkt am Briesker Marktplatz. In den Ausstellungs- und Atelierräumen und auf dem Margahof gibt es bis 17 Uhr Kunstaktionen zum Sehen, Staunen und Mitmachen. So wird die Leseratte Raz vorbei kommen und es gibt Reimspaß mit Bernd, im Atelier stehen Staffeleien für Sommerregen-Bilder, auf dem Hof wird getrommelt und getanzt, junge Künstler stellen Bilder und Skulpturen aus und vieles mehr. Ab 17 Uhr bringt das Leipziger Duo „Que pasa“ musikalisch Südamerika und die ganze Welt in die wunderschöne Gartenstadt nah am Senftenberger See.
14 – 17 Uhr
Kunstaktionen, Sehen – Staunen – Mitmachen
17 Uhr Hofkonzert mit „Que pasa“ aus Leipzig


Kunst Im Margahof + + Kunst Im Margahof + + Kunst Im Margahof
Wolfgang Wache und Yana Arlt sind am 13. Juli 2019 nicht nur Gastgeber der ersten Veranstaltung "Kunst Im Margahof" und Kulturpädagogen, sie werden auch eigene künstlerische Arbeiten präsentieren.
Da gibt es noch einiges vorzubereiten!


28. Juni 2019



Mittwoch, 26. Juni 2019

Sonderausstellung bis 30. August 2019

SONDERAUSSTELLUNG

19. Juni bis 30. August 2019

in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2 / 01968 Senftenberg OT Brieske

"Am Uferrand mit dem Wassermann plauschen
 ~ Die Elsterniederung im 19. Jahrhundert"

in Zusammenarbeit mit der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur, Cottbus
 

Moor, Sumpf, Flüsse und Teiche prägten viele Jahrhunderte das landschaftliche Gesicht der Lausitz. Wassermann, Nixen und Lutki sind wohl die bekanntesten und beliebtesten Sagenfiguren der Lausitz. Vom 19. Juni bis 30. August 2019 ist in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA eine Ausstellung zu den Lausitzer Sagen zu sehen und zu erleben. Die Figuren und die Erzählungen über sie haben mehrfache Landschafts- und Gesellschaftswandlungen überdauert. Die Lausitz ist immer noch voller Mystik.

Wolfgang Wache beim Ausstellungsaufbau
Geöffnet ist mittwochs, donnerstags und auf Anfrage

Wir sind für Sie wenige Schritte von der Begegnungsstätte & Galerie MARGA in den Vereinsräumen auf dem Margahof erreichbar. Gern öffnen wir Ihnen die Ausstellungsräume.

Auch Yana Arlts PLON, der Drache der Lausitzer Sagen,
ist in der Ausstellung zu sehen.


26. Juni 2019



Dienstag, 25. Juni 2019

Gartenstadtarchitektur, Florales, Abstraktes, Experimente




Der Marktplatz der Gartenstadt Marga bietet viele Motive. Wolfgang Wache stellt an diesem Nachmittag fest wie schwer es ist, die Kirche/ den Kirchturm zu malen, obwohl es auf den ersten Blick aufgrund der klaren Struktur ganz einfach zu sein scheint.

Anika entwirft eine Vision für die ehemalige Fleischerei. So könnte das Gebäude ohne Absperrungen und ohne meterhohem Grün aussehen. Seit Jahren wünschen sich die Briesker/ die Marganer ein Bürgerhaus ... und mancher hofft immer noch, dass es das leerstehende Haus zwischen ehemaliger Bäckerei und Schule sein könnte.

Die Kirche ist ein beliebtes Motiv an diesem Wochenende. Der Jugendstilbau ist schlicht und wirkt, eingerahmt von den grünenden Eichen sehr idyllisch.
Wenke und Anika nutzen am Samstag die Gelegenheit und schauen sich das Gotteshaus von innen an. Werden sie Eindrücke in die nächsten Bilder einfließen?



25. Juni 2019



Montag, 24. Juni 2019

Wochenthema 17. bis 30. Juni 2019

Gedichte, Geschichten, Glossen, Essays, Grafiken, Aquarelle, Fotografien ... zum Thema der  
26. Kalenderwoche 2019
bitte an: nlz-ich-schreibe@gmx.de


  Lieferservice  



rege und schweigsam - in die Arbeit versunken





Aus Farbe mache ich mir nicht viel aber die Blauschattierungen dieser Fliesen finde ich faszinierend. Und wenn man nun schonmal solche Profis wie Wenke und Anika dabei hat, die einem Tipps für Farbverläufe, Hell- und Dunkelabstufungen und Lichtreflexe geben, bringe sogar ich etwas auf das Aquarellpapier ... und versinke in das Malen ... bis die ersten Regentropfen auf das Blatt fallen.




24. Juni 2019



Freitag, 21. Juni 2019

Unterm Sternzelt

Am Sonntag bauten wir zum Zeichnen und Malen unser Sternzelt auf.
Eigentlich geht das ganz schnell und einfach aber Vorsicht war geboten bei den Hecken und Blumen, schließlich wollten wir den Platz ordentlich und intakt hinterlassen.
Das ist uns gelungen. Sogar einen kräftigen Niesel hat die Plane ausgehalten.







21. Juni 2019



Donnerstag, 20. Juni 2019

Was für ein tolles Wochenende / Erstes Jugendkunstpleinair in MARGA

Das NLZ "Ich schreibe!" lud am vergangenen Wochenende zum ersten Jugendkunstpleinair in die Gartenstadt Marga ein.
Als Wolfgang Wache und Jana Arlt die beiden Senftenberger Künstlerinnen Wenke Richter und Annika Raaz für die Fachanleitung anfragten, waren diese sofort begeistert. Einige junge Künstler kannten sie schon von ihren Werken, die sie zur Kinder- und Jugendgalerie im Frühjahr beim Kunst- und Kulturverein "Ich schreibe!" einreichten. Nun waren wir alle gespannt, ob sich die Nachwuchstalente auf diese besondere Maltechnik einlassen würden...
Konzentriert arbeiteten die Teilnehmer, die zwischen 7 und 21 Jahre alt waren und bemerkten gar nicht die Besucher, die ihnen hier und da über die Schulter schauten.


Samstag, 15. Juni 2019

Die Anleiterin
Wenke Richter
mit Razan

Die Anleiterin
Anika Raaz
mit Alexandra





Nach und nach entsteht eine kleine Freiluftgalerie vor der
Begegnungsstätte & Galerie MARGA
mitten in der Gartenstadt.



Die Bilder, die an diesem Wochenende entstanden, werden in einer Sonderausstellung am 13. Juli 2019 bei der Veranstaltung "Kunst Im Margahof" gezeigt.



20. Juni 2019 / Los geht's mit den Sommerimpressionen aus dem Lausitzer Seenland

Heute ist der erste Ferientag in den Bundesländern Berlin und Brandenburg.
Also auch bei uns hier im Lausitzer Seenland. Ich zeige dir in den kommenden Wochen was ich im sommerlichen Senftenberg und der Umgebung mit Dörfern, Feldern, Straßen, Seen etc. entdeckt habe. Manchmal lässt es dich schmunzeln, manchmal lädt es dich zum Träumen ein. Aber auch "hässliche" oder "dreckige" Ecken gehören zu einer Stadt ... oft ist es eine Frage der Betrachtung, der Interpretation.

Los geht's mit der Reflexion der Morgensonne in den Buzenfensterscheiben der evangelischen Peter-Paul-Kirche Senftenberg.
Sie ist benannt nach den Aposteln Petrus und Paulus. Das Fest ihnen zu Ehren wird am 29. Juni begangen. So findet auch in diesem Jahr das Senftenberger Stadtfest "Peter-Paul-Markt" am letzten Juniwochenende statt. Am Donnerstag, 27. Juni 2019 findet der ökumenische Eröffnungsgottesdienst statt. Am Sonntag gibt es ab 9:30 Uhr den öffentlichen Gottesdienst auf dem Markt. Zu diesem Anlass bereitet die Kirchgemeinde immer etwas ganz Besonderes vor. Auch der Abschluss findet in der Kirche statt, am 30. Juni ist es um 17 Uhr der Konzertchor Senftenberg mit seinem Programm "Länder, Menschen, Abenteuer ...".



Mittwoch, 19. Juni 2019

HEUTE: 10 Uhr / Ausstellungseröffnung "Am Uferrand mit dem Wassermann plauschen ~ Die Elsterniederung im 19. Jahrhundert"


"Sagen und Landschaft" der Schule für Niedersorbische
Sprache und Kultur, Cottbus, ist Teil der Sonderausstellung.


Sonderausstellung 
„Am Uferrand mit dem Wassermann plauschen
~ Die Elsterniederung im 19. Jahrhundert ~“
19. Juni bis 30. August 2019

 
Juli
4.7. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
11.7. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
18.7. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
25.7. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung  
August
1.8. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
8.8. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
15.8. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
22.8. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
29.8. / 10 Uhr Führung durch die Sonderausstellung
 
Schulklassen/ Gruppen bitte anmelden
Bitte besprechen Sie mit uns gern auch individuelle Gruppen-/Klassenbesuche!

Telefon: 03573-147663
E-Mail: nlz-ich-schreibe@gmx.de