Donnerstag, 14. Februar 2019

Prosa von YANA ARLT

Sein liebstes Motiv ist das rote Sofa im ersten Obergeschoss. Diese Etage besteht nur aus dem Treppenabsatz und dem einen Raum. Die Ottomane steht mit der halben Rückenlehne und der Seitenlehne auf vier gedrechselten Beinen in der hintersten Zimmerecke. Durch Fenster in allen drei Wänden fließt Sonnen- und Mondlicht. Der ausgeblichene Bezugsstoff lässt weitere Gebrauchsspuren erahnen. Vielleicht, wenn man die Skizzenblätter zusammenschieben würde und die aufgeschlagenen Bücher... Er schuf dutzende von Kohlezeichnungen, führte Erinnerungen in Bleistift und Pastellkreide aus. Die Blätter, die nicht eingerahmt im Erdgeschoss hängen, sammeln sich in Mappen.

Sein liebstes Motiv ist das rote Sofa.

Ihr Körper erinnert sich an den Verlauf der Form, ihre Haut an den Samt. Rücken und Beine. Geschwungen. Umschlungen. Das Harte gegen das Fließende.

Auf keinem Bogen Papier, keiner Leinwand ist das rote Sofa zu sehen.

Text aus der Leseperformance .Menschen.punkte.

Yana Arlt
Lausitzer Lyrikfestival / Lyrikgala
Leseperformance .Menschen.punkte.
Yana Arlt
Lausitzer Lyrikfestival
Begegnungsstätte & Galerie MARGA

Yana Arlt
Buchpremiere "Lyrik*LandArt*Labyrinth"
bestellen: nlz-ich-schreibe@gmx.de