Montag, 27. August 2018

SEPTEMBER in MARGA ~ Hörspiele, Hörcollagen, Klang, Stimme, Gespräch ~


Bitte beachten:
Anmeldung bis 31.8.2018 für

5. September - Mittwoch 10 Uhr
"Zugvogelgeschichten - Das Sandschiff und andere Seltsamigkeiten"
Kinderhörspiel aus dem Senftenberger Revier
von Bernd-Dieter Hüge

„Ein großer, sehr großer Vogel aber hüpfte auf ein Fensterbrett des Hauses Bergwerkstraße Nummero 8. Mit seinem Schnabel pickte er gegen die Scheibe“, so erzählt Bernd-Dieter Hüge in seiner Zugvogelgeschichte, die 1983 zu einem Hörspiel verarbeitet wurde. Die Kinder Karen und Stefan erleben auf dem Rücken des Vogels sitzend merkwürdige Geschichten in Mostrichhügel und haben seltsame Begegnungen. Das Hörspiel dauert 40 Minuten. In der Begegnungsstätte & Galerie MARGA erfahren die Besucher zudem viel über die ehemalige Bergbauregion um Brieske-Senftenberg und können Rohbraunkohle und Briketts bestaunen. 


6. September - Donnerstag 10 Uhr
Werkstatt "Vorlesen für Kinder"
Vorlesen für Kinder - Lesestunde mit akustischen und visuellen Elementen ausarbeiten
incl. Lesung „Im Kamillenwald“

Der Autor Jens Carl ist ein Zauberer mit Worten. Er erschafft einen ganzen Kamillenwald für seine Hauptfiguren Juno und Augusta. Wolfgang Wache und Jana Arlt haben aus dieser Geschichte und den Illustrationen von Basil Weis ein Buch gemacht und es im eigenen Verlag publiziert. Doch was nützt das schönste Buch, die spannendste Erzählung, wenn man nicht weiß, wie man sie den kleinen und großen Zuhörern präsentieren kann. Anhand ihrer Lesung „Im Kamillenwald“ geben Wolfgang Wache und Jana Arlt Tipps zur Erarbeitung einer vielseitigen, gelungenen Vorlesestunde. Gern können die Teilnehmer eigene Geschichten/ Bücher mitbringen.