Dienstag, 21. August 2018

Kulturelle Bildung in MARGA

In der letzten Ferienwoche luden wir noch einmal in die Gartenstadt Marga ein.

Für das neue Schuljahr sollte man sich einen Besuch in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA direkt am Briesker Marktplatz einplanen.
Erinnerungskultur und Kulturelle Bildung sind die wichtigsten Inhalte und Anliegen der Vermittlung in dieser Einrichtung des Nachwuchs-Literatur-Zentrum "Ich schreibe!" e.V.

Verschiedene Angebote können genutzt werden.
Bsp: 
Viel Staub gab's

Spaziergang durch die Gartenstadt Marga, die zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts als Bergarbeiterkolonie von der ILSE-Actiengesellschaft zwischen Brieske-Dorf und Senftenberg erbaut wurde. Viele Besucher betrachten nur die einmalige Architektur der Gartenstadt Marga. Während der Führung von Wolfgang Wache und Yana Arlt erfährt man auch etwas über das Leben der Menschen in der einstigen Bergarbeitersiedlung.Für Grundschüler mit Präsentation der Leseratte Raz. Ab 7. Klasse mit Filmvorführung. Besuch der Ausstellung „Leben und Arbeiten in Marga“, erarbeitet von den Ortschronisten Brieske-Marga. Kann mit Schreibimpulsen kombiniert werden.

Mathe, Deutsch & blaue Flecken
6-8 Stunden verbringen Kinder und Jugendliche in der Schule.

Schule, Familie und Freizeit sind eng miteinander verbunden. Die Schulzeit prägt uns ein Leben lang. Das gibt Stoff für Geschichten und Gedichte, Fotografien, Zeichnungen und Malerei.

Durch Lesungen aus den Büchern soll auf das Thema „Schulalltag“ aufmerksam gemacht werden und anschließend in Gesprächsrunden darüber diskutiert werden.
Kann man sich in einem Labyrinth verirren?
Der Kreis, die Spirale, das Labyrinth sind uralte Symbole, die die Menschen schon immer fasziniert haben. Auch die Gartenstadt Marga ist kreisförmig bzw. spiralförmig angelegt. Wir gehen diesen Formen und den Geschichten nach, die damit verbunden sind, gestalten selbst und erleben, dass Menschen auch heute noch von Zeichen und Symbolen beeinflusst werden.
Lausitzer Literatursammlung
Lesung mit Schreibwerkstatt zum Thema Literatur aus und über die Lausitz. Die Kulturpädagogen und Schriftsteller Wolfgang Wache und Yana Arlt geben einen Einblick in ihre Privatsammlung „Lausitzer Literatur“ und stellen eigene Werke vor. Kann als Projekttag mit einer Schreibwerkstatt ergänzt werden.

Lyrik ist nichts zum Naschen
Lesung mit Puppenspiel zum Thema wie lese und verstehe ich Gedichte. Verwendet wird u.a. das „Lyrikzin 6 – Gedichte für junge Leser“. Natürlich entstehen bei der Leseratte Raz und dem Bücherwurm Vermiculus jede Menge Missverständnisse. Alle sind sehr bemüht und man kann gespannt sein, was am Ende dabei heraus kommt.
Bilder aus Blatt und Blüte, Stein und Stock 
Auf ihrer Homepage schreibt die LandArt-Künstlerin Yana Arlt: „An der LandArt schätze ich die Freiheit im Wald, auf Feldern und Wiesen, an Fluss- und Seeufern; die Unabhängigkeit von Leinwand, Pinsel, Beitel, Papier; das unmittelbare Erleben der Jahreszeiten und das Bewusstsein der Vergänglichkeit.“ In ihren Kursen regt Yana Arlt zu einem offenen Blick für Formen und Farben in der Natur an, sie lässt Elemente der Kräuterpädagogik einfließen.


Für Absprachen zur individuellen Gestaltung z.B. von Projekttagen für Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf:
E-Mail: nlz-ich-schreibe@gmx.de
Telefon: 03573-147663
Post: NLZ "Ich schreibe!" / PF 1145 / 01963 Brieske