Donnerstag, 23. August 2018

HEUTE: LandArt am See / MORGEN: Lesepicknick an der Schwarzen Elster

 Vom Senftenberger See sagt Yana Arlt: „Er ist meine große Liebe.“ Kein Wunder also, dass die Landartkünstlerin immer wieder neue Bilder aus Steinen, Blättern, Muscheln und Zweigen in den Strandsand des Sees legt. Manchmal nutzt sie auch das Wellenspiel, das eine Form nach kurzer Zeit ganz anders aussehen lässt. Das Material finden die Teilnehmer, wie bei der Landart üblich, vor Ort.


Mit einem Picknickkorb voll Leckereien aus dem Eine-Welt-Laden Senftenberg spazieren wir gemeinsam durch den Park an die Schwarze Elster. An diesem Vormittag können Sie viel über die Flora des Flussgebietes erfahren. Der Lausitzer Schriftsteller Wolfgang Wache gibt dann mit seiner „Elsterniederung“ einen literarischen Einblick in die Historie der Region.