Freitag, 20. April 2018

Glücksmoment

So schnell kann's gehen, wenn die Bedingungen stimmen. Zack, was eben noch wie ein paar vertrocknete Strünke aussah, ist plötzlich über und über mit rosafarbenen Blüten bedeckt. Wo die bloß alle herkommen? Nach der Radikalbehandlung des Beetes im vergangenen Herbst sind aber auch die Traubenhyazinten wieder da. In der Erde versteckt, konnten sie genug Kraft tanken, um bei der ersten Frühlingswärme und -helle durch die Rindenmulchdecke zu brechen. Müssen auch Menschen sich zuweilen zurückziehen, sich selbst aus dem "Schussfeld" nehmen, um in der Verborgenheit zu regenerieren? Wir fordern von uns 365 Tage im Jahr Blüte, Wachstum, Frucht - Präsenz, Erfolg, Vitalität, Leistung und Leistungssteigerung.
Die Magnolie kommt aus der "neuen Welt", die aber auch schon erhebliche Gebrauchsspuren aufweist, andere Sorten aus Ostasien. Und nun steht sie hier, in unseren Vorgärten und Parks. Es gibt Sorten, die können mit Frost besser umgehen als andere, Sorten, die höher wachsen können und sich ausladender entwickeln als andere - eine jede hat ihre Vorteile und ihre Schwachstellen. Am besten entwickeln sich diese "Einwanderer", wenn man ihnen Raum und Ruhe gewährt, sie nicht zu sehr bedrängt, sie brauchen lange, um sich zu verwurzeln, benötigen keinen regelmäßigen Schnitt.... ich bin übrigens immer noch bei den Magnolien und wohin schweifen deine Gedanken gerade?

Frühlingsblüte vor dem NLZ


Dieses Prachtexemplar steht in der Calauer Straße. Auf dem Weg zum Schreibkurs in der Dr.-Otto-Rindt-Oberschule habe ich am vergangenen Dienstag dieses Foto gemacht:

Foto: JA, 17. April 2018

JA