Mittwoch, 31. Januar 2018

Horst Mönnich 8. November 1918 bis 31. Januar 2014


31.01.2014 um 16:31 
Schriftsteller Horst Mönnich gestorben 
Mönnich, Mitglied der Gruppe 47, wurde 95 Jahre alt. Er schrieb Romane über Volkswagen, BMW und Thyssen.
Mit seinen Romanen über Volkswagen, BMW und Thyssen dokumentierte er deutsche Zeitgeschichte. Am Freitag ist der Schriftsteller und Hörfunkautor Horst Mönnich, ein Mitglied der legendären Gruppe 47, mit 95 Jahren in Breitbrunn am Chiemsee im Kreis seiner Familie gestorben. Sein Schriftstellerkollege Sten Nadolny sagte mit Hinweis auf Mönnichs Sohn: "Es war ein friedlicher und schöner Abschied."
Mönnich war in den 50er und 60er Jahren mit Reisereportagen und Berichten über deutsche Industriefirmen bekannt geworden. Zu seinen wichtigsten Werken gehörte "Die Autostadt" von 1951, die er genau 60 Jahre später mit dem Untertitel "Roman des Volkswagens" als vollständige Neuausgabe herausbrachte. An seinem auf drei Bände angelegten Roman über den Münchner Autokonzern BMW arbeitete er fast zehn Jahre. Daneben schrieb er zahlreiche Hörspiele, darunter "Prozessakte Vampir". 
Nadolny widmete ihm "Weitlings Sommerfrische" 
Nadolny hatte dem Freund seinen jüngsten Roman "Weitlings Sommerfrische" gewidmet. Mönnich sei bis zuletzt sehr wach und informiert gewesen, so Bestsellerautor Nadolny ("Die Entdeckung der Langsamkeit"). Über sein eigenes Leben hatte Mönnich in dem Buch "Geboren neunzehnhundertachtzehn" (1993) Auskunft gegeben.
Nach einem Studium der Germanistik und Zeitungswissenschaft hatte der in Senftenberg in der Lausitz geborene Autor zunächst als Lyriker begonnen. Sein Debütband "Die Zwillingsfähre" enthielt auch Gedichte seines kurz vor Kriegsbeginn tödlich verunglückten Zwillingsbruders. Hans Werner Richter, Begründer der Autoren-Gemeinschaft Gruppe 47, wurde für ihn zur politischen Leitfigur.
(APA/dpa)
Textquelle: https://diepresse.com/home/kultur/literatur/1556494/Schriftsteller-Horst-Moennich-gestorben-
 
HEUTE 10 Uhr / Jahrestreffen der "Lausitzer Literatursammlung" u.a. mit diesen Tagesordnungspunkten: 

1. Information über das Projekt „Erst die Toten haben ausgelernt“
2. Werkstattlesungen Horst Mönnich für Schulklassen
3. Buchprojekt „Was hinter uns liegt, liegt vor uns“
4. Konferenz mit Festveranstaltung am 8. November 2018