Montag, 24. Juli 2017

Es ist ein Film geworden!

Was erwartet uns als Veranstalter, wenn wir Kinder zu einer Ferienaktion nach MARGA einladen? Sind Zeichen- oder Maltalente darunter? Gibt es jemanden, der gern schreibt oder doch lieber etwas modellieren möchte, der fotografiert oder filmt? "Auf kreativen Wegen die Gartenstadt Marga entdecken" - so hatten wir es angekündigt. Und? Es ist ein Film geworden! Bei einem Spaziergang suchten wir uns die interessantesten und schönsten Orte für unsere Filmaufnahmen aus und entdeckten dabei so manche versteckte Ecke, rätselhafte Zeichen an Wänden, lustige Schattenspiele, geheimnisvolle Reliefs und idyllische Plätze. Erstaunlich was so ein kleiner Ort alles zu bieten hat. Zur Erarbeitung der Sprechertexte tauchten wir noch einmal in die ca. hundertjährige Geschichte der Arbeiterkolonie und Gartenstadt. Am zweiten Werkstatttag hieß es dann: Aufnahme! Die Teilnehmer ließen sich von einer lautstarken Kehrmaschine, dem Kirchturmuhrschlag zur Mittagsstunde und einigen Versprechern aber nicht aus der Ruhe bringen. Im Grobschnitt ergaben die Bemühungen ca. 7 min Film an 6 Stationen gedreht. Die konnten sich alle gemeinsam am Sonntag anschauen und erlebten zum Abschluss der Ferienaktion noch den Liederpoet und Märchenerzähler Pittkunings.