Sonntag, 18. Juni 2017

Glücksmoment

Werter Blogleser,

als Christian-Morgenstern-Fan musste ich bei diesem Produkt der Glas- und Porzellanmalermeisterin Birgit Pattoka den Fotoapparat zücken. Viele kennen die Verse von den drei Spatzen und wissen gar nicht, dass es ein Morgenstern-Gedicht ist. Neben den Kinderreimen ist der Dichter und Übersetzer hauptsächlich für seine Galgenlieder, seine humorvolle Lyrik bekannt. Ich mag besonders die philosophisch geprägten Texte, seine Tagebuchnotizen und die surrealen Wortspiele wie z.B. "Das große Lalula" ...

Aktionen wie der Kunstlandstrich oder der Tag des offenen Ateliers (siehe unser Beitrag über den Tag des offenen Ateliers in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA in Brieske 6.+7.Mai 2017) offenbaren das vielfältige künstlerische Potential der Lausitz. Besuche in Ateliers sind immer etwas ganz Besonderes, denn man erlebt den Künstler in der Umgebung, die ihn inspiriert, die ihm der Rückzugsort für seine schöpferische Arbeit ist.

Am 26. und 27. August 2017 sind die Künstler des "Kreis 07" in der Gartenstadt Marga zu Gast. Zum Thema "Marga" arbeiten sie während ihres Sommerpleinairs auf dem Marktplatz, so dass man ihnen über die Schulter schauen und mit ihnen ins Gespräch kommen kann. Auch die Begegnungsstätte & Galerie MARGA ist an diesem Augustwochenende geöffnet und lädt zum Ausstellungsbesuch und zur Begegnung mit Kunst und Kultur ein.



Entdeckt vor einer Woche beim "Kunstlandstrich # 9", einer kulturellen Landpartie rund um Hoyerswerda, Station 32 Schrotholzscheune in Bergen.