Dienstag, 12. Januar 2016

Lausitzer Literatursammlung ~ geht in die nächste Runde






Senftenberg, 8. Januar 2016


Werte Literaturenthusiasten und 
Streiter für Kunst und Kultur in der Lausitz,


ein Jahr ist es nun schon her, dass wir den Arbeitskreis „Lausitzer Literatursammlung“ gemeinsam gegründet haben. Seit dem Januar 2015 haben uns verschiedene Umstände und Ereignisse im Land sehr beschäftigt, in der Kunst- und Kulturförderung sind noch keine Gesundungsprozesse in Sicht.
Viele herausfordernde Ideen haben wir trotz allem in spannende Aktionen umgesetzt, immer holten wir uns den Antrieb dafür aus uns selbst und unserer Begeisterung für das, was das geschriebene Wort vermag.
Als Beispiele seien hier nur die Schüler-LITERATUR-Tage genannt, das Lausitzer Lyrikfestival, das Lesefest, das Kathrin Lachmann zum zweiten Mal sehr erfolgreich organisierte und mit Partnern gemeinsam umsetzte, der Bücherflohmarkt, der von den stetig reduzierten Bibliotheksangestellten gemeistert wurde (vielleicht findet sich beim Bücherflohmarkt 2016 eine Gelegenheit auf die Lausitzer Literatursammlung hinzuweisen?), die Soloslesung des Lausitzer Autors Udo Tiffert, die Kunstaktion Grubenlampe mit Texten von Lausitzer Autoren, die Premiere und damit der Auftakt für die neue Veranstaltungsreihe „Autoren im Gedankenaustausch mit Autoren – präsentiert von der Lausitzer Literatursammlung“, zu der sich Yana Arlt mit der sorbischen Lyrikerin und Publizistin Mina Witkojc beschäftigte…

Wir laden Sie nun zu unserem zweiten Arbeitskreistreffen ein, bei dem wir über vergangene Aktionen resümieren und auch unsere Kräfte für neue Vorhaben bündeln wollen.

Das Arbeitskreisgespräch* findet am
Freitag, 29. Januar 2016
um 9:00 Uhr
in der „Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung“
Parkstraße 12, Brieske-Marga
statt.

Die nächste öffentliche Veranstaltung findet am
Freitag, 29. Januar 2016
um 19:00 Uhr
in Tenglers Buchhandlung, Senftenberg
statt.
Wolfgang Wache präsentiert eigene Texte und Leben und Werk Horst Mönnichs im Rahmen der Reihe „Autoren im Gedankenaustausch mit Autoren“.

Für Ende März/ Anfang April sind bereits Susann Vogel und Udo Tiffert für den gemeinsamen Gedankenaustausch angefragt. Udo Tiffert ist in der Lausitzer Literatursammlung mit seinem Buch „Zaun zum Aufstützen“ vertreten, Susann Vogel veröffentlicht im kommenden Frühjahr ihr Debütband „Rochaden I“ im verlag*wache wolfgang.



Mit freundlichen Grüßen
Jana Arlt


* Wenn Sie Interesse haben, in diesem Arbeitskreis mitzuwirken, bitten wir um eine formlose Anmeldung für das Treffen. Wir freuen uns über jeden Interessierten, der diese wichtige Aufgabe mit seinen Fähigkeiten, Einsichten und seiner Kraft unterstützt!