Samstag, 4. Juli 2015

In gute Hände abgegeben ~ Material aus Werner Riskas Fundus jetzt bei den Ortschronisten Brieske-Marga

Werter Blogleser,
am vergangenen Mittwoch saßen wir turnusmäßig zu unserer Beratungs- und Arbeitsrunde mit den Ortschronisten Brieske-Marga am Tisch. Es war ein besonderer Tisch, denn Frau Domann hatte in ihren Garten geladen und hatte einige Unterlagen, Bücher etc. ihres verstorbenen Bruders Werner Riska bereit gelegt, diese sollten an diesem Nachmittag an die Ortschronisten übergeben werden. Es war also ein eher trüber Anlass, der uns zusammenführte aber Werner Riska war mitten unter uns, erinnerte sich doch ein jeder an besondere Begegnungen mit ihm. Wie auch schon seine zahlreichen Artikel über das Leben in der Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga, die ein wichtiger Bestandteil auf den Ausstellungstafeln der "Begegnungsstätte für Ortgeschichte und kulturelle Bildung" in der Parkstraße 12, Brieske-Marga sind, so werden auch die übergebenen Unterlagen von den Ortschronisten archiviert und für die Arbeit in der Begegnungsstätte aufbereitet.




JA