Dienstag, 14. Juli 2015

Schlingen im Denken

Der werte aufmerksame Blogleser hat es natürlich bemerkt - im letzten Post hat sich der rote Faden in eine Schlinge gelegt. Da wir gestern erst den 13. Juli schrieben, war es also noch nicht der Todestag von Gottfried Keller. Der Geburtstag des Schriftstellers, 19. Juli, fällt in diesem Jahr auf den kommenden Sonntag; er starb wenige Tage bevor er 71 Jahre alt geworden wäre, am 15. Juli, der 2015 auf einen Mittwoch fällt.

Doch eigentlich beherrschen eher die Gegenwartslyriker momentan unser Denken, stecken wir doch mitten in den Vorbereitungen zum Lausitzer Lyrikfestival, das mit dem Höhepunkttag, 5. September 2015, an drei verschiedenen "Spielorten" in der Gartenstadt Marga stattfinden wird.

Um 14.00 Uhr (hoffentlich bei strahlendem Wetter) wollen wir gemeinsam das Lyrikfest vor der Kirche mit einem offenen Blick auf das Marktplatzensemble eröffnen und zu einem Spaziergang durch die Gartenstadt Marga einladen. Ziel des Spaziergangs ist das ehemalige Verwaltungsgebäude und die Waschkaue der Brikettfabriken. Dort findet ab 14:30 Uhr die Performance „Das schwarze Gold ist verbrannt“ statt. (Dieser Leseprogrammteil wird vom 6. August bis zum 9. August in einer Sommerwerkstatt erarbeitet.)
Nach der Performance setzen wir gegen 15:30 Uhr den Spaziergang fort. Ab 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr führen wir dann halbstündige Lesungen der mitwirkenden Autoren auf dem früheren Gut Viktoriahof durch. Zum Abschluss möchten wir wieder eine gemeinsame Leseabschlussrunde aller mitwirkenden Autoren durchführen.
 
5. September 2015 LAUSITZER LYRIKFESTIVAL ~ Station 1 / Kirchvorplatz mit Blick auf den Marktplatz der Gartenstadt
 
 
5. September 2015 LAUSITZER LYRIKFESTIVAL ~ Station 2 / Zechensaal im Zechenhaus, Performance "Das schwarze Gold ist verbrannt"


5. September 2015 LAUSITZER LYRIKFESTIVAL ~ Station 3 / Gut Viktoriahof (auf dem Foto: Eingang zur "Begegnungsstätte für Ortsgeschichte und kulturelle Bildung" in der Parkstraße 12)

JA