Montag, 4. März 2024

Inspirieren lassen ~ dann geht alles ganz schnell

 

Vor einer Stunde war ich noch jemand anderes.
Habt ihr diesen Satz schon einmal gedacht oder gesagt? Kennt ihr solche Erfahrung?
Vielleicht ist es eine besondere Begegnung, die etwas in euch bewegt hat. Vielleicht ist es eine im wahrsten Sinn des Wortes lebensverändernde Information – eine, auf die ihr lange gewartet habt oder eine vor der ihr euch gefürchtet habt. Vielleicht ist es eine Szene auf der Straße, auf dem Marktplatz, im Supermarkt, auf dem Hof, im Café. Vielleicht ist es ein Anruf, eine SMS, eine Sprachnachricht. Vielleicht ist es eine Meldung in der Nachrichtensendung, in der Wochenzeitung/ Tageszeitung, in der Illustrierten. Vielleicht ist es ein Konzert, ein Film, ein Buch, ein Artikel.
Die meisten Dinge in unserem Leben entwickeln sich über einen längeren Zeitraum. Dann fällt der berühmte „Tropfen, der das Fass zum Überlaufen“ bringt. Wenn es erst einmal fließt, rollt, läuft, ist es kaum noch aufzuhalten und doch stehen wir oft ungläubig da und fragen uns, was gerade passiert ist. Die Emotionen, Gefühle, Gedanken sind möglicherweise nicht die, die wir erwartet hatten. Alles fühlt sich surreal an. Umschalten auf „normal“. Habt ihr euch schonmal gefragt, was mit eurer Psyche und eurem Körper passieren würde, wenn ihr unbedarf die Zahlen auf dem Lottoschein mit den gezogenen Zahlen vergleicht und feststellt: 6 – ja, 8 – ja, 18 – hab ich, 26 – wow, vier Richtige, 33 – hab ich auch, 37 – [schluck], Superzahl 2 - hu--hu--hu … Das sind MEINE Zahlen! MEINE Zahlen! …... bei einem psychischen Schock reagiert unser Körper unter anderem mit Herzrasen, Schwitzen, blasser Haut, Schwindel, Übelkeit, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit, Erstarren, Weinen, Verwirrung, Schluchzen. Auslöser können z.B. Arbeitsplatzverlust, Trennungen oder Gewalterfahrungen sein. Aber vielleicht unterscheiden unser Gehirn und unser Körper nicht zwischen einem negativen Auslöser und einem positiven Auslöser? Also für den konkreten Moment, für die sofortige physische Reaktion. Wenn ich die Zusage für meinen Traumjob erhalte, stehen mir vielleicht genauso Tränen in den Augen wie bei der Nachricht, dass ein mir Vertrauter tödlich verunglückt ist. Beide Informationen sind eine Belastung meiner Psyche, denn sie gehen weit über den alltäglichen Input hinaus. Bis zu 2 Tage kann ein akuter Schockzustand anhalten, dann beginnt die Aufarbeitung, eventuell die Beratung und Behandlung durch ausgebildete, erfahrene Fachleute.
Vor einer Stunde war ich noch ein anderer.
Mit der neuen Situation umzugehen, braucht Zeit … und im besten Fall Menschen, denen man vertraut und die geduldig zuhören können.

Übrigens die oben aufgeführten Gewinnzahlen sind die aus der Samstagsziehung vom 2. März 2024. Die 6 und die 18 sind auf meinem Schein angekreuzt – die anderen nicht. Puh! Nach den Recherchen zu diesem Text bin ich darüber sogar froh.


Yana Arlt


Aufgabe von einem Internetpost:

Stell dir vor, du reist zurück in die Vergangenheit und stehst deinem 10-jährigen ICH gegenüber. Du hast nur 4 Worte, die du dir sagen kannst. Was sagst du?


________  ________   ________  ________