Montag, 19. Juni 2023

Inspirieren lassen ~ Einfluss auf die Welt

Manche Ideen erfordern Mut, um ausgesprochen zu werden. Meistens fordert es Kraft, sie in die Spur zu bringen. Immer erfordert es Durchhaltevermögen, dass aus einer Idee auch wirklich etwas Reales entsteht. Oft kommt irgendwann die Einsicht: Das schaffe ich nicht allein. Dann braucht es Rückrat und Beherztheit, um Hilfe und Unterstützung zu bitten, es braucht Überzeugung, andere ebenfalls zu begeistern – ja, zuweilen ist Geld ein passendes Schmiermittel: ich bezahle einfach die Leute, deren Fähigkeiten, Erfahrung und Kenntnisse ich brauche, das steht nicht immer zur Verfügung. Habe ich Leute gewinnen können, sich zu engagieren, braucht es Toleranz – eine große Portion Toleranz, denn es wird zu EURER Idee, zu UNSEREM Projekt und jeder bringt sich selbst mit seinen Vorstellungen und Meinungen mit ein. Wo beflügelte, motivierte Menschen zusammenkommen, braucht es Struktur, Koordination, Absprachen, Regeln. Ist diese Idee immer noch meine Idee? Welche Entscheidungen habe ich aus der Hand gegeben oder aus der Hand geben müssen? Welche Entwicklungen habe ich nicht kommen sehen und wie gehe ich mit Brüchen um, mit Wandlungen, mit Außeneinwirkungen und inneren Konflikten, mit Unsicherheiten und Enttäuschungen? 100 % geben! Was ist, wenn das nicht mehr geht? Wenn der Sand nicht mehr aus dem Getriebe zu entfernen ist. Was, wenn man von einem Interessierten, Engagierten plötzlich zum Motor wird, zum unverzichtbaren Teil des Weges, der Idee?
Diese Gedanken, diese Fragen sind nicht neu – nicht für mich und vielleicht auch nicht für dich. Sie überkamen mich am vergangenen Donnerstag ~

YA



Sie können keinen einzigen Tag überstehen, ohne einen Einfluss auf die Welt um Sie herum zu haben. Was Sie tun, macht einen Unterschied und Sie müssen entscheiden, welchen Unterschied Sie bewirken möchten.
Jane Goodall