Kalter Wind, vereinzelte Regentropfen - trotz allem spazierten die Dichter Wolfgang Wache und Yana Arlt mit den Gästen durch die Gartenstadt Marga. Neben einem Einblick in die Geschichte der als Bergarbeiterkolonie gebauten Siedlung gab es Verse aus "20 Jahre Poetendialog ~ Ostern war's". Auch in den Jahren 2020 und 2021, die durch Ausgangsverbot und untersagten Gottesdiensten geprägt waren, wanderten zu Ostersonntag Zeilen von Wolfgang Wache zu Yana Arlt, auf die am Ostermontag die Antwort folgte. Beide Dichter lasen in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA ihren ersten Text aus dem Jahr 2003 und weitere, wie z.B. Yana Arlt das "Ostern war's" von 2021 - einer ihrer persönlichsten und berührendsten. In den kommenden Wochen, so geben die beiden einen Ausblick auf ihre künstlerische Arbeit, soll mit allen Texten ein Kunstbuch entstehen, bereichert mit Grafiken und LandArt-Bildern. Doch diese Publikation wird erst in ein paar Monaten fertiggestellt sein. Bereits auf dem Buchmarkt ist hingegen Yana Arlts "Gesammelte Jahreszeitentexte, März bis Mai", die Frühlingsausgabe der geplanten Tetralogie, verlegt vom Autorenverlag FREI!GEIST. Aus der druckfrischen Ausgabe las sie einige Texte und lud ein, in dem Buch zu schmökern.
Der literarische Plamsonntag klang mit Kaffee/Tee und hausgebackenem Kirschkuchen aus. Lange saßen die Gäste noch beisammen und führten anregende Gespräche.
* * * TIPP * * *
Den nächsten Literarischen Spaziergang über die Marga-Höfe gibt es am Sonntag, 7. Mai 2023. Zu Gast sind eine Dichterin aus Potsdam und eine Dichterin aus Leipzig.
An dem Wochenende 6. + 7. Mai 2023 ist das MARGA-Atelier zum "Tag des offenen Ateliers" für Besucher geöffnet. Präsentiert werden LandArt, Grafik & Lyrik.