Donnerstag, 21. Januar 2021

YANA ARLT auf "Brandenburgischer Literaturrat"

Yana Arlt ~ ÜBER MICH

In den letzten Jahr(zehnt)en sind für mich 4 Bereiche immer wichtiger geworden:
seit meiner Kindheit/ Jugend das Schreiben
seit über zehn Jahren die LandArt
seit 2014 das Labyrinth
seit über zwei Jahrzehnten die Kulturelle Bildung
Was werde ich in 5, 10 oder 20 Jahren „Über mich“ schreiben?

 

https://www.literaturrat.de/Autorinnen%20und%20Autoren

Genres

Dramatik und Hörspiel, Lyrik

Fragen an Yana Arlt

Was hat Sie zum Schreiben gebracht?

Über das SCHREIBEN rede ich nicht, wie über einen guten Wein, eine erlesene Pastete oder ein raffiniertes Dessert. Schreiben ist für mich Wasser, Brot und ein frischer, saftiger Apfel.

Wen oder was wollen Sie erreichen?

Das literarische Schreiben ist mir ein Grundbedürfnis, deshalb habe ich mir lange Zeit keine Gedanken gemacht, mit wem ich über meine Verse kommunizieren kann und will.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?

Jedes Buch, in das ich mich gerade vertiefe, über das ich staune, weil es in Worten widergibt, was mich gerade bewegt.

Wer ist Ihr Vorbild?

LyrikerInnen, die mit wenigen Worten großartige Bilder malen und virtuose Geschichten erzählen.

Haben Sie einen Lieblingsort in Brandenburg, wenn ja, welchen?

Der Senftenberger See! Allerdings unterschiedliche Strandabschnitte zu verschiedenen Zeiten. 18 Kilometer Uferlänge lassen viele Variablen zu.

Wo können Sie am besten schreiben?

Es ist weniger der Ort als vielmehr die Zeit – Tageszeit, Jahreszeit, „freie“ Zeit – und die mich umgebende Atmosphäre, die den Stift über das Papier oder die Finger über die Tastatur fliegen lassen.