Montag, 17. Februar 2020

Glücksmoment



Eva Strittmatter / 90 Jahre (8. Februar 1930 bis 3. Januar 2011)

Wir haben eine Stunde bei der kleinen Feldscheune auf einem großen Strohberg in der Sonne gelegen, die Jungs haben Käfer und Assan hat Schmetterlinge gejagt. Die Brüder sind dauernd nach Käfern für Deine Sammlung unterwegs. Haben auch was gefangen. Assan dagegen hat natürlich nichts gekriegt, aber er machte schöne Luftsprünge nach den Faltern ...

"Briefe aus Schulzenhof", 9. Juni 1970
Aufbau-Verlag / 4. Auflage 1982


Meine Produktivität ist eine andere als die Erwin Strittmatters, der Romane und Erzählungen schreibt. [...] Ich mußte Raum für mich finden und konnte ihn nur durch Verschwiegenheit, Abgrenzung, Abkapselung schaffen. Poesie kann ich nicht konzipieren, ich bin auf den glücklichen Moment angewiesen, in dem sich ein Kristallisationspunkt findet für das Gedicht.

"Poesie und andre Nebendinge, II Auskünfte für einen Film" / Aufbau-Verlag 1983 




TIPP: Neuruppin ehrt Eva Strittmatter, die Ausnahme-Poetin / Zeitungsartikel vom 9.2.2020