Dienstag, 18. Dezember 2018

Irischer Märchenabend als Auftakt für neue Lesereihe

Es war eine überraschende Lesung, war die einhellige Meinung des Publikums am vergangenen Donnerstagabend. Auch der Veranstaltungsort war ungewöhnlich, Ulrike Eberhardt-Lauterbach vom Kranich e.V. und Yana Arlt vom Literaturzentrum "Ich schreibe!" e.V. taten sich zusammen und machten aus dem Eine-Welt-Laden eine Lese-, Musik- und Theaterbühne. Auf dem Programm standen Märchen des irischen Dichters Oscar Wilde, die in englischer und deutscher Sprache gelesen wurden. Die anschließende Gesprächsrunde offenbarte die unterschiedlichen und manchmal sehr persönlichen Zugänge zu Literatur im Allgemeinen und den Texten Oscar Wildes im Besonderen. Vielleicht findet die Form der zweisprachigen Lesungen im kommenden Jahr eine Fortsetzung, denn Geschichten erzählt man sich auf allen Kontinenten, die so zu "Einer Welt" werden.
pm






Ulrike Eberhardt-Lauterbach (li)
Yana Arlt (re)