Freitag, 23. November 2018

Lyrikzin Nr. 6 / Sonderausgabe "Gedichte für junge Leser"

Bernd Lunghard / Ursula Henriette Kramm-Konowalow /
Stefan Reschke / Udo Tiffert / Kerstin Becker / Renate Hensel /
Wolfgang Wache / Yana Arlt / Carmen Winter / Hanna Siering /
Elias Wolski / Sara Wolski

14 x 21 cm
22 Texte
Bestellen über:
nlz-ich-schreibe@gmx.de



Der Pilot

Ich bin ein Pilot.
Ich fliege übers Meer.
Übers weite weite graue Meer.
Kein Schiff,
keine Insel ist dort,
nur Meer.

Übers Meer fliege ich.
Suche für die Fischer nach Fischen.
So suche ich, und schaue und gleite,
über graue nasse Weite.

Ich bin ein Pilot, fliege übers Meer.
Suche für die Fischer nach Fischen.
Für Fisch auf den Tischen.
Ich suche und schaue und gleite
über graue nasse Weite.

Suche Dorsch, Makrele, Kabeljau,
denn die kenn ich ganz genau.
Und seh sie plötzlich!
Unter mir im Meeresgrau.

Und alle Fische
schauen zu mir hoch,
zum Flugzeug,
zum blassen Sonnenlicht.
Sie rufen: „Pilot, Pilot, verrate uns nicht!“

Bin ein Pilot, fliege übers Meer.
Übers weite weite graue Meer.
Sehe kein Schiff, keine Insel,
nur Meer und
blasse Nebelsonne.

Den Fischen sage ich:
Funk schalte aus, lache heiter,
verrat Euch nicht und
ihr schwimmt weiter.