Mittwoch, 31. Oktober 2018

Schaurige Wesen in der Lausitz


Diese Figur ist schon längst wieder ein Klumpen Ton, denn beim Trocknungsprozess brachen nach und nach der Griff der Sichel und die Armknochen ab, auch der Kopf kullerte irgendwann über die Arbeitsplatte. Also: alles auf Anfang. Auch die Einzelteile der zweiten Variante landeten bereits im Eimer. Ob wohl der dritte Versuch bis in den Brennofen kommt? Mit jeder neuen Figur lerne ich etwas über den Werkstoff Ton.


DIE MITTAGSFRAU
Bleibt man über die heiße Mittagszeit zu lange zum Arbeiten auf dem Feld, kann es passieren, dass einem die Mittagsfrau (sorbisch/wendisch pśezpołdnica) erscheint. Sie tötet die Menschen, indem sie ihnen mit ihrer Sichel den Kopf abschneidet. Um seinen Kopf zu behalten, muss man der Frau über den Flachsanbau und dessen Verarbeitung erzählen, bis die Mittagsstunde vorüber ist. [...]
Textquelle: https://www.sagengeister.de/sagenwelt/mittagsfrau/