Freitag, 9. März 2018

JACOB von Cindy Zschieschack

Eine der besten Geschichten, die in den vergangenen Wochen in unserem Schreibkurs entstanden sind.

Jacob

Jacobs Blick wandert im Raum hin und her ohne irgendein bewusstes Ziel. Ganz hinten in seinem Zimmer entdeckt er seine alten Schuhe. Was er damit schon alles erlebt hat, denkt er sich. Als er die Schuhe geholt hat, war er eigentlich nur mit Kolja in der Düsseldorfer Innenstadt nach einer Sporthose suchen. Es war die Zeit wo beide dachten: ,Ich muss aus diesem Aschenbecher heraus!!', und sie wollten es eben mit Sport angehen lassen.
Das war vor etwa zehn Jahren, verrückt wie die Zeit vergeht.
Das erste Mal an hatte Jacob die Schuhe, als er mit Kolja bei seinem ersten Open Air der Toten Hosen war. Wahrscheinlich wäre es schlauer gewesen, keine weißen Schuhe anzuziehen, welche auch zudem neu waren. Die weiße Farbe hielt deswegen auch nicht den Abend stand. Er hat sie nicht ein Mal sauber gemacht seitdem. Seine Depression sagte tief in ihm, dass er es ja auch später machen könnte.
Das zweite Mal hatte Jacob die Schuhe an, als er sich mit Daniel, Kolja und Tobias getroffen hatte. Es war ein angenehmer Herbsttag und einer der vier Junges war auf die Idee gekommen, dass sie ja zu dem alten Haus in der Nähe von Toias' Wohnung gehen könnten. Daniels Worte, dass man dort bestimmt ein gutes Musikvideo drehen kann, lässt Jacob schmunzeln. Bisher ist dies nie passiert.
Das letzte Mal als Jacob sie an hatte war, als er bei einer Kunstausstellung war und wegen den Schuhen heraus geflogen ist. Oder es lag daran, dass es eine Kunstausstellung nur für geladene Gäste war und er nicht eingeladen war. So genau haben die Security-Leute es nicht gesagt.

Foto: petAA
http://www.fotocommunity.de/photo/alte-schuhe-petaa/17971532