Freitag, 16. März 2018

Frühling vor MARGA

Werter Blogleser,
gestern haben wir den zweiten Tag in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA ausgeräumt, eingeräumt, umgeräumt, aufgeräumt... man merkt noch, wie einem der Winter in den Knochen steckt, da müssen einige Muskeln erst wieder erwärmt und fit gemacht werden. Die Kisten mit den Exponaten, Akten und selbst der Karton mit der Weihnachtsdeko sind gar nicht so leicht und kaum hat man sie in dem Regal verstaut, beschließen wir, das Regal nun doch noch einmal umzustellen, weil wir den Platz im Marga-Atelier dringend für die Werkbänke, Tische und Stühle brauchen. Der Schreibtisch steht auch ungünstig und die Bücherregale sollen drei Meter nach hinten rücken, damit mehr Raum für Seminare und Werkstattgespräche geschaffen wird. MARGA saisonfit zu machen, staubt mächtig und lässt einen Körperpartien spüren, an die man gar nicht mehr gedacht hatte. Dann tritt man vor die Tür, die märzwarme Sonne bestrahlt das Gesicht, die Krokusse, die wir vor anderthalb Jahren auf die Baumscheiben gepflanzt haben, leuchten in gelb und lila. Sie sind wieder da. Auch wenn einige Zwiebeln in den vergangenen Monaten von Hunden ausgebuddelt oder die zarten Spitzen von Menschen zertreten wurden, haben es einige geschafft und blühen nun umso schöner. Der Günsel sieht noch etwas zerrupft aus, aber wir sind zuversichtlich, dass er seine rötlich überlaufenen Blattrosetten noch entfalten und ausbreiten wird und vielleicht können wir uns zum Saisonauftakt am letzten Aprilwochenende an seinen blauen Blüten erfreuen.

Fotos vom 15.März 2018

Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Platz des Friedens 2
01968 Senftenberg OT Brieske

Drei Bäume Rotdorn stehen vor MARGA.
Straßenrand und Fußweg sind auch Ein- und Ausstiegsbereich
sowie Ent- und Beladebereich für das Kaufhaus in der
nachbarlichen Gebäudehälfte. Regelmäßig sammeln wir
mehrere Hände voll Zigarettenstummel, Tüten,
Bonbonpapier u.ä. von den Baumscheiben...