Sonntag, 31. Dezember 2017

Türchen ins neue Jahr ~ 31.12.

JULI

Im Jahr 2016 gab ich einer Gruppe syrischer Kinder (Gule, Maere, Haszrat, Said) Nachhilfe in Deutsch. Sie sprachen recht gut und es ging darum, einige Schreibregeln zu festigen. Wir saßen nach dem Unterricht im Klassenraum. Ich wollte keine sture Wissensvermittlung, wollte die Phantasie anregen.
Vor dem Fenster ragte ein großer Kirschbaum mit reifen Früchten in die Höhe.
Sie lockten.
Die Kinder überlegten, wie man an die Kirschen heran käme.
So entstand von mir das Gedicht und von den Kindern eine Zeichnung.
~ Renate Hensel ~

Der Kirschenbaum…
oder
Rote Leckerli

Der große Baum vor unsrer Schule
begeistert meine Freundin Gule.
Viel rote Kirschen hängen dran,
die Gule nicht erreichen kann.
Doch möchte sie so gern mal naschen.
O,o, was kann man da nur machen?

Ihr Bruder Said, ein Gescheiter,
meint: „Da holen wir ` ne lange Leiter!
Und wenn wir dann den Ast erlangen,
können wir die Kirschen fangen!“

Doch Gule schüttelt ihren Kopf.
Das geht doch nicht, du armer Tropf!
Wir müssen erst Herrn Müller fragen.
Als Hausmeister hat er das Sagen!“

Maere, Gules Freundin, lacht:
Das habt ihr euch fein ausgedacht.
Wir dürfen niemals auf die Leiter.
Das ist gefährlich und so weiter.“

Ich weiß“, meint Haszrat dann geschwind,
die Schule haftet für das Kind.
Herr Müller könnt nach Kirschen langen,
und wir, wir würden sie dann fangen.

O ja“, ruft Gule, auch Said,
ich habe jetzt schon Appetit!“
Ich auch“, rufen Haszrat und Maere.
Da kommt Herr Müller in die Quere.
Erschrocken schau`n ihn alle an.
Was ist passiert?“, fragt da der Mann.

Und als sie ihm den Wunsch erzählen,
da will er sie nicht länger quälen.
Er holt die Leiter, steigt hinauf
und wirft die Kirschen hin zuhauf.

Die Kinder freut`s, sie jubeln gar.
Der Zufall heut` ihr Helfer war.
Die Kirschen wandern in den Mund,
zwar ungewaschen, doch gesund,
der Regen von vergangner Nacht,
hat sie zu Leckerli gemacht.