Dienstag, 17. Januar 2017

neues Jahr - neue Deko

Werter Blogleser,
zugegeben, es fiel mir nicht ganz leicht, den wunderschönen Schlitten und den filigranen Baum, die zauberhafte Laterne und den Kerzenhalter aus dem Schaufenster der Begegnungsstätte & Galerie MARGA in der Gartenstadt zu entfernen. Viele Stunden haben Irina und ich an diesen Scherenschnitten gearbeitet aber es ist Zeit für Neues. Auf einem Blog und auf anderen Plattformen im weltweiten Netz folgen Neuheit auf Neuheit im Minutentakt. Wie schnell ist ein "like" oder ein "teilen" angeklickt ........ und schon wieder vergessen. Ein Schaufenster kann man nicht stündlich oder täglich neu gestalten (oder gibt es doch eine Form, die das zulässt?) dazu bedarf es eigener Ideen und so mancher "Bastelarbeit". Natürlich soll ein Schaufenster Neuigkeiten mitteilen aber es soll auch etwas fürs Auge sein, einen zum Schmunzeln oder zum Nachdenken bringen, zum Entdecken anregen und zum Reinkommen. Das heißt aber auch, dass die Informationen stimmen müssen, die Inhalte wie Termine, Veranstaltungen, Künstlernamen etc.
Ich erinnere mich noch, wie ich vor vielen Jahren in einer hessischen Kleinstadt, mitten im Hochsommer, in der besten Urlaubszeit ein Schaufenster entdeckte, in dem eine Weihnachtsmannfigur stand, überschrieben in großen Lettern "Ätsch, wir sind die ersten!"
Was ich mir für die neue Deko im Kaufhaus Brieske-Marga ausgedacht habe?
Schaut mal wieder vorbei!
In dieser und der kommenden Woche gestalten wir um, dann entfernen wir auch diese Schilder wieder:


Wenn du, werter Blogleser, uns eine Wortmeldung z.B. eine persönliche Erinnerung an Brieske oder ein Foto von dir in der Gartenstadt Marga schickst, wird diese/s im Sommer auf unserer Plattform - im Schaufenster - präsentiert.
Einsendungen bitte an nlz-ich-schreibe@gmx.de
 
Morgendliche Stimmung auf dem Marktplatz Brieske
als Spiegelbild im "Kaufhausfenster"

Jana Arlt