Dienstag, 10. November 2015

Literarische Atmosphäre im Senftenberger Rathaussaal



Das literarische Schaffen hat in Senftenberg eine lange Tradition. Einer der Schreibenden, die sogar deutschlandweit große Erfolge feierte, war Horst Mönnich. Er wurde am 8. November 1918 mit seinem Zwillingsbruder Günter in Senftenberg geboren. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges lebte er in Bayern und schrieb dort in Auseinandersetzung mit der deutschen und persönlichen Geschichte vor allem Reportagen, Hörspiele und Romane. Am 8. November gibt die Lesecollage im Rathaus alljährlich einen Einblick in Leben und Werk von Senftenberger Autoren. Ein Schriftsteller, der im vergangenen Jahr noch in der Runde saß und las, war Klaus Böhnisch. Er verstarb im vergangenen Oktober. Seine Gedichte und Aphorismen sind sein Vermächtnis und die Regionalen Autoren Senftenberg werden dieses Erbe hüten. Der Lesung aus Klaus Böhnischs Buch „Lebenskürzlich“ schloss sich die Vorstellung der Autoren im Alter von 11 bis 75 Jahren mit eigenen Texten an. Wolfgang Wache, der Initiator der Veranstaltungsreihe, resümiert nach eineinhalb Stunden: „Jedes Jahr bin ich vor diesem besonderen Lesetermin aufgeregt. Mit der Unterstützung der Stadt Senftenberg gelang es uns aber bisher immer, eine besondere Atmosphäre im Großen Rathaussaal zu schaffen.“ Frau Bischoff, die als Leiterin der Stadtbibliothek Senftenberg die Gäste im Rathaus begrüßte, freut sich: „Eine gelungene Mischung von Themen und literarischen Formen.“

pm







JA