Mittwoch, 9. Juli 2025

Glücksmomente in der Uckermark

Anfang Juli 2011 - ich verbringe eine Woche im umgebauten Bauwagen auf dem Grundstück des Vereins "Kulturzone" in Grenz/ Randowtal.

Wie ich dazu kam?

Ich hatte mich 2007 beim Schreibwettbewerb "Gebrauchsanweisung für ein Doresitto" beteiligt... und den 1. Platz belegt. Es gab eine wunderschöne Urkunde (gestaltet von Sabine Nier)... einen superschweren Stein (gestaltet von Harry Kraus)... und die kostenfreie einwöchige Nutzung der Künstlerenklave "Kulturzone". 
Im Juli 2011 setzte ich mich ins Auto und fuhr in Richtung Uckermark.
Ich machte stundenlange Spaziergänge, ging im nahen See schwimmen, schrieb, legte meine ersten LandArt-Bilder und führte tolle Gespräche mit Christoph und Ines, die beide wussten, wie schwer es die Kunst und Kultur besonders im ländlichen Raum hat. Wir hatten in Senftenberg 2006 den Verein "Ich schreibe!" gegründet und so einige Erfahrungen angesammelt aus der langen kulturpädagogischen und kulturpolitischen Arbeit.

Die Kulturzone gibt es noch!
2022 fand zum ersten Mal das "Kunst-Und-Karma-Festival/ Kunst, Literatur, Politik und Musik" statt. Wer sich mal umschauen möchte: Hier das Plakat für das Festival 2025, das vom 11. bis 13. Juli stattfindet.

 


 

Und schaut, sogar der Schreibwettwerb von 2007 ist auf der Website noch präsent. Tja, das ist nun schon ne Weile her... wir sprechen von Jahrzehnten 😄