Montag, 4. Dezember 2023

Inspirieren lassen ~ in Reihe 9

 

„Wenn ich tot bin, möchte ich als Musiker von Wert und Substanz in Erinnerung bleiben.“

„Du kannst alles auf der Welt besitzen und trotzdem der einsamste Mensch sein. Und das ist die bitterste Art von Einsamkeit. Der Erfolg hat mir weltweite Verehrung und Millionen Pfund gebracht. Aber er verunmöglichte es mir, das zu haben, was wir alle brauchen: eine liebevolle, anhaltende Beziehung.“


Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/freddie-mercury/


Zwei Zitate einer schillernden Bühnenpersönlichkeit, eines verletzbaren Menschen, eines vielseitigen Mannes: Freddie Mercury.
Bin ich ein Fan des Sängers und seiner Band „Queen“? Nicht wirklich. Wie bei vielen Künstlern machen ihr Erfolg und ihr Auftreten sie für mich sogar uninteressant. Wenn dann auch noch die halbe Welt auf den Knien rumrutscht und auf dem Fußboden und mit den Händen einen einfachen Rhythmus mitklatscht, dann bin ich raus. Interessant wurde die britische Band, die sich 1970 gründete erst, als ich im November 1994 vom Tod des Leadsängers, Bandmitbegründers und Komponisten erfuhr. Was für ein Mensch steckte hinter diesem seltsam kostümierten Rockstar?
Wenige wissen um die Schattenseiten eines glamourösen Daseins in der Öffentlichkeit. Wollen die Fans überhaupt wissen, wie sehr ihr Idol mit sich ringt, welche Kämpfe er im Alltag zu bestehen hat und wie viele er verliert?
Das Ballettensemble des Cottbuser Staatstheaters hat sich der Lebensgeschichte von Farrokh Bulsara, am 5. September 1946 in Sansibar geboren, angenommen. Seit Mai diesen Jahres ist die einzigartige Inszenierung in der Kammerbühne zu erleben. Am vergangenen Freitag gastierte das Ensemble in Senftenberg. Am Freitag, dem 1. Dezember 2023. Der 1. Dezember wurde 1988 von den Vereinten Nationen zum Welt-AIDS-Tag erklärt. Seit Freddie Mercurys Tod hat sich medizinisch viel getan. Mit entsprechenden Medikamenten können HIV-Infizierte jahrzehntelang leben. Es wurden sogar schon Heilungen diagnostiziert, das völlige Verschwinden des Virus' aus dem Körper. Doch bei solchen Erfolgsmeldungen verringern sich Schrecken und Vorsicht. Das HI-Virus ist händelbar? AIDS eine „normale“, zu behandelnde Krankheit? „Bis Ende August wurden dem Robert Koch-Institut aus Baden-Württemberg 271 Neuinfektionen mit HIV gemeldet. Im ganzen vergangenen Jahr waren es hier im Land 438 Neuinfektionen - ein Höchststand seit dem Jahr 2010. Auch wegen dieser Zahlen spricht sich Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) zum heutigen Welt-Aids-Tag für Aufklärung, Präventions- und Versorgungsangebote aus.“ (Textquelle: swr)
Ich sitze in Reihe 9, habe einen hervorragenden Blick auf die gesamte Bühne – das ist bei einem Ballett meiner Meinung nach enorm wichtig, denn zuweilen wird von verschiedenen Gruppenchoreographien die gesamte Bühne genutzt, sitzt man zu weit vorn, verliert man schnell den Überblick über das vielseitige Geschehen und das Gesamtbild. Mal sitzt eine Tänzerin am linken Bühnenrand, während ein Quartett unglaubliche Schrittkombinationen auf der rechten Bühnenhälfte vollzieht. Der schillernde Auftritt des Stars, die künstlerisch gestalteten Musikvideos werden ebenso zitiert wie die Beziehung von Freddie zu Marry Austin und der AIDS-Tod seines Lebenspartners. Bei diesem Pas de deux war ich längst im Mercury-Universum angekommen, die Intensität der beiden Tänzer ergriff mich tief ~

Yana Arlt


Diese Aufnahme entstand während der Veranstaltung
"Du musst versteh'n, aus 1 mach 10"
am 29. November 2023 in der Galerie MARGA.
Das Publikum begleitete mit Percussion den
Tanz von Lydia Arlt Kirste.