Beim ersten Lausitzer Lyrikfestival in unseren frisch bezogenen Räumen am Marktplatz in Brieske war ein Programmpunkt der literarische Spaziergang von Wolfgang Wache und mir durch die Gartenstadt Marga. Im September 2016 lasen wir noch im Schatten eines wunderschönen Apfelbaums hinter dem Margahof. Die Äpfel schmeckten köstlich! Doch dann kamen die beiden sehr trockenen und heißen Sommer und trotz meiner Bewässerungsmaßnahmen hat der Baum diese extremen Witterungsverhältnisse nicht verkraften können... er wurde gefällt. Nun stehen zwei neue Obstbäume am Rande des Wäsche- und Spielplatzes zwischen Franz-Mehring- und Nordstraße.
Einer der beiden ist ein Apfelbaum 💚
Die Blüten habe ich am vergangenen Donnerstag fotografiert, ich hatte mich auf der Bank unter dem Walnussbaum, einige Meter entfernt, mit einer Schale Milchkaffee niedergelassen.
Auf dieser Wiese, die erst vor Kurzem gemäht wurde, ist auch das widerständige Gänseblümchen zu hause. Die Blüten lockten mich zum Flechten eines Kranzes, den ich dann der Walnuss, deren Blätter noch nicht entfaltet sind, schenkte.
Voila! LandArt in der Mittagspause!
Mehr Arbeiten der LandArt sind am kommenden Wochenende zum Tag des offenen Ateliers in der Galerie MARGA und im MARGA-Atelier zu sehen.
Extratipp: Lesung auf den Höfen der Gartenstadt Marga mit Jana Weinert aus Berlin, Michael Christopher aus Senftenberg, Lena Inosemzewa aus Leipzig. Die Lesetour startet am 8. Mai 2022 um 14 Uhr auf dem Marktplatz