Mittwoch, 27. April 2022

aus unserem POSTEINGANG: 28.April 2022 / Vortrag "Kindheit in der Lausitz", Wendische Kirche SFB, 18 Uhr // Kunsttreff, WAL Stadthafen SFB, 18 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!  

 

28.04.22 Serbske źiśetstwo we Łužycy
Sorbische Kindheit in der Lausitz

Wie sehen die Kindheitserinnerungen unserer sorbischen/ wendischen Muttersprachler aus? Im Vortrag wird über den Alltag in den Familien berichtet und wie es den Kindern dabei erging. Sie mussten frühzeitig anpacken und auch härteste Arbeiten verrichten. Kilometerlange Botengänge im Auftrag der Eltern, Viehaufsicht und auch schlechte Noten in der Schule sind kein leichtes Los gewesen. Zu finden waren aber auch schöne Gedanken an elterlicher Fürsorge, Weitergabe von wendischen Liedern und die Achtung vor den Eltern oder die Feste innerhalb der Familie. Ein spannender Vortrag über Kinderalltag in unserer Region, der mit Sicherheit mit heutigen Verhältnissen nicht zu vergleichen ist.

Ort: Zły Komorow/Senftenberg, Bürgerhaus Wendische Kirche, Baderstr. 10
Dauer: 2 U.- Std., 18:00 – 19:30 Uhr
Dozentin: Babette Zenker
Entgelt: 4,50 €


 Textquelle: www.sorbische-wendische-sprachschule



 

 

 

Gesendet: Montag, 25. April 2022 um 19:04 Uhr
Von:"Bernhard K. Glück"

Betreff: Kunsttreff am Donnerstag

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

Unser nächster Kunsttreff findet wie schon auf der Homepage unseres Vereins angekündigt am kommenden Donnerstag,

den 28. April um 18 Uhr im WAL-Konferenzraum, Senftenberg, Am Stadthafen 1 statt.

Sehr herzlich möchten wir Euch dazu einladen!

"Die KRABAT-Mühle Schwarzkollm - Blicke in Schwarze Kammern und inmitten weißer Birken"

Frau Maggie Schaffer und Frau Susann Vogel werden Einblicke in die KRABAT-Welt geben und vor allem ihre inhaltliche Arbeit vorstellen, welche sehr eng mit dem literarischen Fundus, den vielfältigen Überlieferungen, dem geschichtlichen Werdegang und den Ereignissen der Gegenwart verwoben ist.

Wir freuen uns auf Euer Kommen, Euere Mitwirkung - das ein oder andere KRABAT-Utensil gibt es vielleicht im persönlichen Fundus - und wir werden sicherlich einen interessanten und freudigen Abend erleben.

Mit besten Grüßen,
i.A. Bernhard Glück