Samstag, 30. November 2019

HEUTE: 15 Uhr 30 & 16 Uhr 30 PREMIERE "Märchenhaftes Puppenspiel mit Leseratte Raz"

Yana Arlt
bewegt und spricht seit fast 15 Jahren die Leseratte Raz.
Die Stücke "Wie ein Buch entsteht", "Schatzsuche in der Lausitz", "Lyrik ist nichts zum Naschen" und "Surrealismus und Weltliteratur" entstanden gemeinsam mit Wolfgang Wache. Beide achten immer darauf, dass kleine und große Zuschauer Spaß haben - und oft sogar etwas lernen können.
"Raz auf Spurensuche in der Märchenwelt" schrieb Yana Arlt selbst, ließ sich von jungen Autoren inspirieren, die heute mit ihr gemeinsam hinter der Spielleiste stehen werden.


Raz ist schon viel herumgekommen, war in Hildesheim, Wittenberge, Leipzig, Potsdam, Beeskow, Schwedt, Peitz, Cottbus, Lübbenau ... mal nur mit einem Reisekoffer, mal mit großer Puppenbühne, mal aus einem Gitarrenkoffer zur Intonation des selbstgedichteten Käse-Songs mit jungen Musikern ... auf großen Theaterbühnen, in Klassenräumen, in Bibliothekssälen, in Zelten, in alten Schlossräumen, in Pavillons, in Kita-Vorlesezimmern oder unter dem blauen Himmel und im Grünen.

Die Figuren Raz, Vermiculus und Sophia gestaltete Irina Wache.

Die Idee für die drei kommt von Wolfgang Wache, er gestaltete auch die Kulissen "Bücherregal".

Irina Wache
kann mit Nadel und Faden geschickt umgehen.
Neben den drei Handpuppen näht sie weitere
zauberhafte Kissen und Figuren.
Manchmal auch Vorhänge - wie hier für die
Schaufenster der Galerie MARGA.

Selbst an diesem ungewöhnlichen Spielort
zwischen leergezogenen Neubaublöcken, die
abgerissen werden, wirkt das "Bücherregal"
- handgemalt von Wolfgang Wache -
das dem Auftritt drei Freunde
Leseratte, Bücherwurm und Eule eine vielseitig
einsetzbare Kulisse bietet.