Montag, 7. Januar 2019

Am Uferrand mit dem Wassermann plauschen

~ Die Elsterniederung im 19. Jahrhundert ~

So lautet das Motto für den Kultursommer 2019 in MARGA.

Senftenberger See im Januar

Der Senftenberger See wird in diesem Jahr 46.
Er entstand durch die Flutung eines Tagebaurestlochs. 1973 wurde der erste Strandabschnitt zur Nutzung als Badestrand freigegeben.

Doch die Niederlausitz von den Krausnicker Bergen bis zum Lausitzer Seenland, von der Rochauer Heide bis über die Neiße war schon immer ein wasserreiches, sumpfig-mooriges Gebiet. Hier konnte man keine Reichtümer anhäufen. Erst als festgestellt wurde, dass sich im sandigen Boden ein wahrer Schatz befindet, hielt auch in der Lausitz das Zeitalter der Industrialisierung Einzug. Neue Pumpsysteme für das Grundwasser und Kohlefördertechniken wurden entwickelt, Flussläufe wie die der Schwarze Elster verlegt, Brikettfabriken schossen wie Pilze aus dem Boden ... Mit der Landschaft veränderte sich die Infra- und Gesellschaftsstruktur. So mancher "Goldgräber" hatte die Lausitz nur als Zwischenstopp auf seinem Lebensweg geplant.
Die Sagengestalten haben all diese Wandlungen überstanden und scheinen derzeit eine Renaissance zu erleben. Wenn nun also Teile der Insel im Senftenberger See verschwinden, wer kann dann mit absoluter Sicherheit sagen, dass nicht der Wassermann und die Nixen ihre Hände im Spiel haben?

Wir spazieren in diesem Sommer durch die Elsterniederung, entdecken Lebensgeschichten und Lebensräume, die heute fast vergessen sind. Und wir nehmen Sie mit auf diese Tour.