Samstag, 27. Februar 2016

Lausitzer Literatursammlung präsentierte 2. Lesung der neuen Veranstaltungsreihe

Unter dem Motto "Autoren im Gedankenaustausch mit Autoren" stellte Wolfgang Wache am vergangenen Mittwoch Texte aus seiner Feder und das Werk des in Senftenberg geborenen Autors Horst Mönnich vor.

Die nächste Veranstaltung findet am Donnerstag, 28. April 2016, ab 19:00 Uhr in Tenglers Buchhandlung statt. Vor Ort sind mit eigenen Texten Susann Vogel und Udo Tiffert. Beide Lausitzer Autoren werden lesen und gemeinsam ins Gespräch kommen.


Eingeblendet wurden auch historische Aufnahmen, die von "Gruß aus Senftenberg" freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden. Die Verwendung einer Marktansicht aus dem Jahr 1918, Mönnichs Geburtsjahr, genehmigte Matthias Gleisner; die auf diesem Foto im Hintergrund zu sehende Aufnahme von Horst Mönnichs Geburtshaus in der Kreuzstraße, stammt vom Sammler Fred Förster.

Die Kornblume begleitet Wolfgang Wache seit mehreren Jahren. Nicht zuletzt benannte sich die Vereinigung verschiedener Schreibender "Autorenkreis Kornblume".