Mittwoch, 27. Dezember 2023

3. Türchen ins neue Jahr

Susanne Ulrike Maria Albrecht


Schnee bei Vollmond

Die Erde öffnet sich
Ein Heer von Soldaten stampft heraus
Sie marschieren im Gleichschritt
Immer weiter gerade aus
Die schneebedeckte Erde, bebt unter
Ihrem Stiefelschlag
Wo einst Häuser standen, ruhen sich
Jetzt Granaten aus
Der Schnee färbt sich rot vom Blut
Alles schweigt
Ist etwa Frieden?
Die Erde schließt sich wieder
Es war einmal
Alles ist vorüber
War alles nur ein Traum?
Leise fällt der Schnee auf die Erde
Hernieder
Aus weiter Ferne erklingen
Weihnachtslieder

 

 Foto: Ulrike Eberhardt Lauterbach

 

Sonntag, 24. Dezember 2023

IHR SEID GROßARTIG! ~ Wolfgang Wache zum Jahresabschluss

 

Liebe Freunde und Weggefährten,
ich möchte euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung, euer Engagement und eure Freundschaft im vergangenen Jahr danken. Ihr habt mir viel Kraft, Inspiration und Freude geschenkt. Gestern haben wir gemeinsam einen schönen, besinnlichen und kulinarischen Abend verbracht, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es war ein würdiger Abschluss eines ereignisreichen und herausfordernden Jahres.
Ich freue mich schon auf das neue Jahr 2024, in dem wir weiterhin im Bereich Kulturelle Bildung mit Mitteln der literarischen Kunst - Poesie tätig sein werden. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten und viele Menschen berühren und begeistern können. Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben, und gespannt auf das, was uns noch erwartet.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Glück, Gesundheit und Erfolg. Bleibt so, wie ihr seid, denn ihr seid großartig!
 
Wolfgang Wache
Brieske-Marga, 22. Dezember 2023 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 23. Dezember 2023

Gruß zum vierten Adventswochenende & Heiligabend


 

Am 25. Dezember starten hier auf dem NLZ-Blog die "Türchen ins neue Jahr"

Es ist wieder ein zauberhaftes Kaleidoskop der Eindrücke und künstlerischen Arbeiten geworden.

Dank allen EinsenderInnen!

Ins neue Jahr begleiten euch Fotos & Lyrik von:


 

Ulrike Eberhardt Lauterbach

Michael Georg Bregel

Edith Arlt

Lydia Arlt Kirste


Wolfgang Wache


Yana Arlt


Donnerstag, 21. Dezember 2023

Jahresabschluss mit Kartoffelpufferbacken ab 17 Uhr

Heute duften die Galerie MARGA und der Margahof wieder nach Kartoffelpuffern und Glühwein!

Es ist der 21. Dezember! Zeit für: Weißt du noch im März.... UND Wisst ihr, was ich nächstes Jahr endlich mal hier im Verein ausprobieren will...
Einmal im Jahr treffen wir uns und nehmen uns nix vor außer schlemmen, schlürfen und ein bisschen schöpferischen Blödsinn quatschen.

Natürlich gibt es zu den Kartoffelpuffern auch selbstgemachten Apfelmus und eine Kelle selbstgemachten Glühwein!

Dank an alle Unterstützer, Mutmacher, Förderer, Mitstreiter und Anschieber!

 





Mittwoch, 20. Dezember 2023

Rückblick auf den Winterworkshop in Rheinsberg


 Worum ging es 3 Tage lang?

Wer hat den Workshop angeleitet?

 Inhalt & Infos Dozenten des Winterworkshops HIER  


 


Montag, 18. Dezember 2023

Inspirieren lassen ~ für ein paar Minuten

 

Eigentlich waren es nur ein paar Stunden zwischen der 3 stündigen Anfahrt und der 3 stündigen Rückfahrt und doch geschah Vieles. Am Ende waren es dann ein paar Minuten, die auf der Bühne vor den Eltern, Geschwistern und Freunden präsentiert wurden. Und schon waren die Gänge und Probenräume der Musikakademie Rheinsberg wieder leer, die Tische und Stühle in der Kantine verwaist.
Ob wohl jemand verstehen kann, wie viel Kraft und Ernergie selbst in einer kleinen, einer kurzen Bühnenpräsentation stecken? Wie viel Freude man dann beim Applaus verspürt? Eine Mischung aus Erleichterung und Hochgefühl. Ich sitze in der vorletzten Reihe im Zuschauerraum und kann gar nicht glauben, dass diese wundervolle Performance von elf Menschen innerhalb von wenigen Stunden erarbeitet wurde.
Dank für die Einladung nach Rheinsberg!

Yana Arlt


Freude
Chaos
Helfen
lernen
suchen
finden


„Mein Leben in 6 Wörtern“ Text einer Teilnehmerin
des Winterworkshops an der Musikakademie Rheinsberg

 


 

 

VERLÄNGERT: Einsendeschluss Literaturausschreibung "Armut" / Autorenkollektiv Frei!Geist / 29. Februar 2024

 HIER geht es zur Ausschreibung auf der Internetseite

 



Aktuelle Ausschreibungen

Es ist wieder so weit - wir rufen wieder auf: Schickt uns eure Texte!

Wir leben in einem der reichsten Länder der Welt, aber beinahe 15% der Bevölkerung sind armutsgefährdet. Große Unternehmen schütten riesige Dividenden an Aktionäre aus, während Deutschland den größten Niedriglohnsektor der EU hat. Die reichsten 10% der Bevölkerung besitzen knapp 60% des Gesamtvermögens in Deutschland, und die Tafeln kommen der immensen Nachfrage mitunter kaum noch nach. Armut ist eine der größten Gefahren unserer Gesellschaft und ein weitverbreitetes Übel, gleichzeitig aber auch ein Thema, das viel zu oft gar nicht oder unter völlig falschen Aspekten öffentlich besprochen wird. Armut grenzt zahllose Menschen aus grundlegenden gesellschaftlichen Bereichen aus, belädt die Betroffenen selbst mit Scham, während menschenfeindliche Narrative weiter tief verankert bleiben (etwa, wer arm sei, sei oft selbst schuld). Allein die Tatsache, dass von Armut betroffene Menschen als "sozial schwach" bezeichnet werden, sagt viel über die verwerfliche Ideologie des ungezügelten Raubtierkapitalismus. Und während sehr gut verdienende Personen des öffentlichen Lebens regelmäßig fragwürdige Ansichten zu Armut und Wohlstand verbreiten können, bleiben die Perspektiven der tatsächlich Betroffenen viel zu oft ungehört.

Um dieser Ungerechtigkeit entgegenzutreten, ruft das Autorenkollektiv Frei!Geist zum Schreiben auf: Gesucht werden literarische Texte rund ums Thema Armut. Egal, welchen Aspekt dieses komplexen Gebiets ihr beschreiben wollt – ob Ausgrenzung von sozialer Teilhabe, ungerechte Verteilung, Hartz IV/Bürgergeld, ob gesellschaftlich-politische Betrachtungen oder ganz persönliche Einsichten – alles ist willkommen. Es dürfen, müssen aber keine autobiographischen Texte sein, es geht uns nur darum, dass die Menschen, die systematisch ausgegrenzt und herabgewürdigt werden, das Podium bekommen, das sie verdienen und das dringend notwendig ist, um der gesellschaftlichen Diskussion eine persönliche Grundlage zu geben.

Also schickt uns bis spätestens 31. Dezember 2023 eure Texte! Die literarische Form ist völlig freigestellt, ebenso der inhaltliche Ansatz – ob Essay, Aphorismen, Kurzgeschichten, Lyrik … ob Erfahrungsbericht oder fiktives Drama, Dystopie oder Utopie, schreckliche Erlebnisse oder wunderbare Zusammenhalterfahrungen … eurer Fantasie sollen keine Grenzen gesetzt werden. Gerne könnt ihr auch mehrere Texte einsenden. Nur zu umfangreich darf es nicht werden – maximal 20.000 Zeichen sollte eine Einreichung insgesamt umfassen. Außerdem sollte sie (überwiegend) in deutscher Sprache verfasst und unveröffentlicht sein.

Dies soll kein Wettbewerb im Konkurrenzsinne sein, denn jede Form von literarischer Verarbeitung der Realität hat ihren eigenen Wert; aber aufgrund des naturgegeben begrenzten Umfangs eines Buches wird es eine Auswahl an eingesendeten Texten geben, die dann in einem Sammelband zum Thema veröffentlicht werden.

Mit den ausgewählten Texten soll es dann auch nach Möglichkeit Lesungen und Aktionen geben, dazu mehr zu gegebener Zeit.

Einsendungen, Fragen, Hinweise, Anmerkungen könnt ihr senden an: autorenkollektiv@gmx.de.

Wir freuen uns auf eure Texte! Für eine gemeinsame Welt! Für uns alle!



Geschenketipps vom Autorenverlag Frei!Geist / Rückblick Lesung 7.12.2013

 

MEHR erfahren


+ + + +   + + +   + + + +

Eindrücke von der Frei!Geist-Lesung am 7. Dezember findet ihr HIER





Samstag, 16. Dezember 2023

Gruß zum 3. Adventwochenende


 

 

Wenn es weiterhin
so warm bleibt,
sollten wir langsam
überlegen was wir
Heiligabend grillen und
wie wir den
Sonnenschirm schmücken.


Textquelle: KAUFDEXcom

 

Freitag, 15. Dezember 2023

Ein Wochenende KUNST machen / Kreatives Schreiben + Szenisches Arbeiten + Musik

Vorbereitungen in Brieske

Leseratte Raz berät mich bei der Auswahl der Arbeitsblätter mit den Schreibimpulsen.

Sehr freut er sich auf Clara, die 16 Jährige gab an, dass sie sich besonders für den Bereich "Kreatives Schreiben" interessiert. Ein Teilnehmer aus Südhessen hat ebenfalls Erfahrungen im Schreiben. Da hat Raz natürlich hohe Erwartungen und schiebt mir ein paar anspruchsvolle Themen zu. 

Die Schreibimpulse entstanden in den vergangenen Jahren für die Schreibkurse in den Grund- und Oberschulen, in den Gymnasien und für unsere Schreibcamps und Ferienworkshops.


 

Wie nun ein Wochenende lang das Texte schreiben mit Musik und Szenischem Arbeiten zusammenkommt und ob wir am Sonntagnachmittag eine stimmungsvolle Präsentation auf der Schlosstheaterbühne erleben, das bleiben die spannenden Momente.

Und, ja, ich sehe, wie Raz auf den gelben Kleebezettel schaut und ich weiß, dass er dabei an Käse denkt. Ich werde also noch ein Stück Gouda für ihn einpacken und dann geht es ab nach Rheinsberg!

YA



In 10 Tagen ist Heiligabend! Geschenketipps aus dem "Ich schreibe!"-Sortiment

Der Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag, das heißt: Läden sind 3 Tage geschlossen und die letzte Post- und Paketsendung wird am Samstag, am 23. Dezember zugestellt.

Nur mal so zur Info. Ich will keine Panik schüren.

 

Geschenketipps aus der Galerie MARGA












Dienstag, 12. Dezember 2023

DAS WAR: Lesung des Autorenkollektivs Frei!Geist


 

 

HIER geht es zu den bewegten Bildern vom 7. Dezember 2023

Auf dieser Instagramseite gibt es auch regelmäßig neue Poesie der Frei!Geist-er.

Immer lesenswert!

Hinterlasst gern einen Kommentar, besucht ihre Website, und schaut auf Twitter / X und auf Facebook vorbei.

Die nächste Lesung in der L'hommage Feinkostbar in Stuttgart gibt es am 4. Januar 2024.

aus unserem POSTEINGANG: Schreibwettbewerb "BRÜCHE" / AutorInnen 16-26 Jahre / Kurzgeschichte, Essay, Gedicht bis 31.Januar 2024

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 
 

 

Gesendet: Mittwoch, 06. Dezember 2023 um 14:00 Uhr
Von: "lit.COLOGNE GmbH" <info@litcologne.de>
An: nlz-ich-schreibe@gmx.de
Betreff: Ausschreibung: OffSpring Award 2024 | Schreibwettbewerb

 

Junge Autor:innen und solche, die es werden wollen: aufgepasst!

Die lit.COLOGNE richtet beim Festival im kommenden Jahr erneut den OffSpring Award aus.

Das Thema für 2024 lautet "BRÜCHE".

Kaum eine Biografie verläuft geradlinig. Oftmals sind es Brüche, die unsere Leben prägen: Aufbrüche stehen am Beginn von etwas Neuem, Abbrüche können entweder schmerzen oder befreien. Im Positiven wie im Negativen beeinflussen Brüche unser Dasein, vor allem als junge Erwachsene. Ob Umbruchsphasen oder gebrochenen Herzen – Brüche sind Handlungstreiber für Geschichten. Wir suchen Deine!

Wir begeben uns auf die Suche nach literarischen Bruchlinien und laden Nachwuchsautor:innen (16 bis 26 Jahre) dazu ein, uns bis zum 31. Januar 2024 ihre Einsendungen in Form einer Kurzgeschichte, eines Essays oder Gedichts (max. 5 DIN-A4-Seiten, Schriftgröße 12pt) an offspringaward@litcologne.de zu schicken. Unsere Fachjury kürt die drei inspirierendsten Texte, deren Verfasser:innen ein Schreib-Mentoring mit Helene Bukowski am 02. und 03. März 2024 gewinnen. Auf der Veranstaltung werden die Texte live von Anneke Kim Sarnau auf dem Festival vorgetragen. Wer den OffSpring Award 2024 gewinnt, entscheidet das Publikum!


Wer nicht schreiben, sondern zuhören möchte:
Tickets für die Veranstaltung am 16.03.2024, 19:30 Uhr gibt es unter litcologne.de.


Der OffSpring Award wird von der Flossbach von Storch AG initiiert und gefördert.

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen!
Eurer Team der lit.COLOGNE

 


aus unserem POSTEINGANG: 13. Dezember / Studentischer Weihnachtsmarkt mit Poetry Slam, 17 Uhr / BTU Senftenberg

 

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 

 

[...]

Jetzt anmelden für die Mitwirkung am Poetry Slam!
Flankiert wird das weihnachtliche Markttreiben vor dem Medienzentrum am 13. Dezember ab 17 Uhr von einem Poetry Slam im großen Hörsaal des Gebäudes. Wer dabei sein und in diesem Rahmen ein selbst verfasstes literarisches Werk zum Thema Winter oder Weihnachtszeit innerhalb von maximal zehn Minuten vorstellen möchte, hat dazu Gelegenheit. Requisiten und bis zu vier weitere mitwirkende Personen sind erlaubt. Eine aus dem Publikum gewählte Jury entscheidet über die drei Gewinner*innen, denen kleine Preise winken.
Anmeldungen nimmt noch bis einschließlich Sonnabend, 9. Dezember, Ronja Tittel vom Fachschaftsrat Biotechnologie – Materialchemie der BTU entgegen –  unter der E-Mail-Adresse ronja.tittel(at)b-tu.de.

 

M E H R   erfahren


aus unserem POSTEINGANG: Ausschreibung / Schlafende Hunde IX - politische Lyrik / bis August 2024

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 
 

Gesendet: Mittwoch, 06. Dezember 2023 um 13:37 Uhr
Von: "toba"
Betreff: Schlafende Hunde IX - politische Lyrik
Zur freundlichen Beachtung!

Anbei nun die Ausschreibung für die "Hunde IX", bitte wie immer auch gern weiter reichen.

Mit guten und friedlichen Grüßen Thomas Bachmann