Montag, 9. September 2019

Wochenthema 9. bis 15. September 2019

Gedichte, Geschichten, Glossen, Essays, Grafiken, Aquarelle, Fotografien ... zum Thema der  
37. Kalenderwoche 2019
bitte an: nlz-ich-schreibe@gmx.de


 autoerotische Strangulation 


Gastautor der Wochenthemaankündigung*:
ALEXANDER KIENSCH

Werte Wochenthemler,
da habe ich mich ja jetzt auf was eingelassen. Habe ich in der ganzen langen Zeit, seit es die Wochenthemen gibt, überhaupt schon ein einziges Mal einen Wochenthemaankündigungstext geschrieben? Ich denke, nicht (man beachte das Komma!). Und dass es jetzt urplötzlich so weit wäre, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Da fährt man nichts ahnend zum siebten Lausitzer Lyrikfestival, um einmal mehr eine wunderbare Zeit mit menschlich und künstlerisch Gleichgesinnten zu verbringen, sich in herrlich endlosen Diskussionen zu diversen Gläsern Wein über allerlei spannende, witzige, interessante oder nervige Themen zu unterhalten und sich zwei Tage lang mit ganz verschiedenen künstlerisch-literarischen Werken zu beschäftigen – und dann das!
Und noch dazu zu solch einem Thema! Welcher Depp hat denn diesen Begriff aufs Tapet gebracht (und by the way – was ist eigentlich ein Tapet?)? Nur weil irgendeiner von den Carradines im Kleiderschrank eines billigen Hotels irgendwo in Indonesien aufgefunden wurde … Der Tod eines Menschen ist ja niemals lustig, aber manchmal überschreiten die Umstände dann doch ein solches Maß an Skurrilität, dass es dem davon hörenden Lebenden schwer fallen mag, ernst zu bleiben. Wer das nicht glaubt, sehe sich die wundervolle Serie „Six Feet Under“ an, bei der jede einzelne Episode mit dem Tod eines Menschen beginnt – mal jung, mal alt, mal natürlich, mal durch Unfall, Mord, Selbstmord, Krankheit, mal tieftraurig, mal eben skurril und grotesk. So ist das wohl mit dem Tod und dem Leben und der Realität, es ist nicht immer alles so einfach und klar kategorisiert, wie wir das gern hätten – egal, um welchen Lebensbereich es geht, alles ist im Fluss, geht direkt und oft genug uneindeutig ineinander über, und ich bin der festen Überzeugung, wenn mehr Menschen einen gesunden Sinn für schwarzen Humor hätten (ohne zynisch zu werden), gäbe es bedeutend mehr Verständnis und Toleranz auf der Welt.
Jetzt aber genug geschwafelt. Eigentlich wollte ich das hier eher lustig halten, da sieht man mal, wie ich meine eigenen Texte unter Kontrolle habe … nun also endlich zum neuen Wochenthema:

Wochenthema 37kw19
09.-15. September 2019
autoerotische Strangulation

Fun Fact am Rande: Wenn man – z.B. in Vorbereitung eines Wochenthemaankündigungstextes – bei google „autoerotische Strangulation“ sucht, findet man im wikipedia-Eintrag zu „autoerotische Verletzungen“ Bilder, die man wirklich, wirklich niemals sehen wollte...



* Bitte informiere uns über nlz-ich-schreibe@gmx.de, wenn du in den Verteiler für den Wochenthemaankündigungstext aufgenommen werden möchtest. Dieser wird (mit wenigen Ausnahmen) immer am Montag per E-Mail versendet.