Freitag, 23. Dezember 2016

Wie aus einem ehemaligen Kaufhaus eine Begegnungsstätte und Galerie wird



Auszug – Umzug – Aufbau – Ausbau



Diese Stichworte prägten die Vereinstätigkeit des Literaturzentrum „Ich schreibe!“ im nun zu Ende gehenden Jahr.

Viel ist vollbracht worden von den Mitstreitern in den Arbeitsgruppen „Ortschronisten Brieske-Marga“, „Regionale Autoren Senftenberg“, „Autorenkreis Kornblume“ und „Lausitzer Literatursammlung“. Dafür einen herzlichen Dank! Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne, wo gestrichen wird, fallen Kleckse, wo gefegt wird, wird Staub aufgewirbelt. Von manchen Ideen mussten wir uns verabschieden, die Kräfte reichen nicht, um so viele verschiedene Projekte auch qualitativ hochwertig umzusetzen. Dazu braucht es ein paar mehr Hände und zusätzliche Förderer, die dem Ziel des Vereins „Begegnung mit Kunst und Kultur“ für jedermann zu ermöglichen, wohlwollend zur Seite stehen.

Das Kaufhaus der Arbeiterkolonie und Gartenstadt Marga
im Jahr 1922.
In die linke Kaufhausseite ist die Begegnungsstätte & Galerie MARGA
Ende Februar diesen Jahres eingezogen.
Blick auf den Marktplatz anno 2016

Auch 2017 wird uns das Motto „Erfolg hat drei Buchstaben: Tun“ begleiten, dass dies der Universalgelehrte und Dichter Goethe sagte, spricht für sich. Neben unzähligen Besuchern bei den vielfältigen Veranstaltungen in der Gartenstadt Marga und in Senftenberg wünschen wir uns auch, dass wieder mehr Zeit für das eigene künstlerische Schaffen bleibt, z.B. in dem offenen Werkstatt- und Atelierraum, mit Blick auf das rege Margahoftreiben. Bis zum Saisonstart im kommenden April ist noch viel zu tun in der Begegnungsstätte & Galerie MARGA direkt am Briesker Marktplatz. Es war ein schönes Jahr 2016, ein anstrengendes und ein zukunftsweisendes. 
Jana Arlt