Montag, 30. September 2024

Inspirieren lassen ~ paradiesisch

Heute ist der 30. September …. noch 1 Monat und Samhain/ Halloween steht vor der Tür …. in 2 Monaten findet der Briesker Weihnachstmarkt statt, am Sonntag darauf wird die 1. Kerze am Adventkranz entzündet … in 3 Monaten trennt uns nur 1 x schlafen vom Silvestertag und dann ist das Jahr 2024 vorbei. In 3 Monaten endet auch die Einsendefrist zur aktuellen Ausschreibung des Autorenkollektivs Frei!Geist zum Thema „Sexismus und Misogynie“.
Morgen beginnt das letzte Quartal des Kalenderjahres, des Geschäftsjahres, des „bürgerlichen Jahres“.
Der 30. September ist der
Tag des orangfarbenen T-Shirts
Tag des Kaugummis
Tag des heißen Apfelpunschs
Tag der Schlammpackung
Liebe-Menschen-Tag
In den vergangenen Tagen hat der Herbst aber mal in einer ordentlichen Zeremonie das Zepter übernommen... Regen, Kühle, Wind.
Aber niemand beschwert sich – wirklich niemand! Alle Menschen hüpfen glücklich und leicht über die Gehwege; die Autofahrer winken einander zur Gewährung der Vorfahrt zu und nehmen jemanden von der Bushaltestelle mit, weil sie ohnehin in die gleiche Richtung wollen; der lächelnde Kunde scherzt beim Brötchenkauf mit der Verkäuferin; ein Admiral flattert an mir vorüber und setzt sich dann auf meinen Fahrradsattel, ich hab es gar nicht eilig, weil mich jemand auf einen Kaffee eingeladen hat und nun sitzen wir in der Morgensonne auf den Stühlen vor dem Café. Die Menschen in orangefarbenen T-Shirts treffen sich auf einen heißen Apfelpunsch in den Gärten, sie laden ihre Nachbarn und Freunde ein und unterhalten sich über neueste Kaugummisorten und lachen herzhaft über den kleinen Hund, der schniefend und schnaupend aus der Schlammpfütze gekrochen kommt. Ja, genau so, genau so verlaufen die ersten Tage des Herbstes und wer etwas anderes behauptet, der war einfach noch nie dabei, bei so einem idealen Herbsttag im September oder Oktober.

Yana Arlt

 




* * * D e r   A p f e l g a r t e n * * *
Rainer Maria Rilke

Komm gleich nach dem Sonnenuntergange,
sieh das Abendgrün des Rasengrunds;
ist es nicht, als hätten wir es lange
angesammelt und erspart in uns,

um es jetzt aus Fühlen und Erinnern,
neuer Hoffnung, halbvergeßnem Freun,
noch vermischt mit Dunkel aus dem Innern,
in Gedanken vor uns hinzustreun

unter Bäume wie von Dürer, die
das Gewicht von hundert Arbeitstagen
in den überfüllten Früchten tragen,
dienend, voll Geduld, versuchend, wie

das, was alle Maße übersteigt,
noch zu heben ist und hinzugeben,
wenn man willig, durch ein langes Leben
nur das Eine will und wächst und´schweigt.

 

* * * Hot mulled Cider / Heißer Apfelpunsch * * *

Zutaten
1 L Apfelsaft naturtrüber Direktsaft
1 Zitrone unbehandelt / Bio, in Scheiben geschnitten
6 Gewürznelken
5 Pimentkörner
2 Sternanis
2 Zimtstangen
1 Apfel in Scheiben geschnitten
1 Orange der Saft davon (optional)
1 Apfel zum servieren (optional)
Honig oder brauner Zucker (optional)


Zubereitung HIER

 

Mediathekentipp: "Lausitz Festival - Kulturimport in den Osten?"

 

In der Lausitz findet seit 2020 ein von Bund und Ländern gefördertes Kulturfestival statt. Es zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Unumstritten ist es dennoch nicht.

Videolänge: 36 min
 
HIER ansehen

Screenshot: www.zdf.de/3sat/kulturdoku/lausitz-festival




Samstag, 28. September 2024

Gruß zum Wochenende 39kw24

 


 

Was mich nun am Ende dieses Sommers stört, ist weniger das kältere Wetter, sondern vielmehr die Angst, dass jeden Moment "Last Christmas" im Radio laufen könnte.

 

Textquelle: binmitdabei

 

Freitag, 27. September 2024

TIPP: Herbstlesung "Der Herbst fällt von der Leiter" / Autorengruppe "Pegasus"/ 27.10. / 16 Uhr / Kufa Hoyerswerda

Wir freuen uns, wieder als Gastleser dabei zu sein!


 

 

aus unserem POSTEINGANG: 8.10. / 18 Uhr / Eck 51 / Cottbuser Literatursalon "Herbstlaub und Kirmes"

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!
 

 

Liebe Liebhaber und Freundinnen der Literatur,
ich möchte Sie und Euch herzlich zum nächsten Termin des Cottbuser Literatursalons
Sowohl als auch“ am 8. Oktober einladen.
Am Dienstag, den 8. Oktober, ein zur Lesung „Herbstlaub und Kirmes“ sind die Spreewälder Autorinnen Brigitte König und Ingrid Groschke zu Gast. Beide sind Mitglied im Freien deutschen Autorenverband und lokalen Literaturfreunden längst bekannt für ihre Spreewaldgeschichten und Gedichte, Ingrid Groschke auch für ihre Illustrationen in sorbischen Medien.
An diesem Abend laden die beiden ein zu einem herbstliches Potpourri mit Gedichten, Geschichten und Auszügen aus Kurzkrimis. Die Texte werden in Hochdeutsch und in der deutschen Spreewaldmundart gelesen.
Zum literarischen Abend wird eingeladen ins „Eck 51“ in der Bahnhofstraße 51 in Cottbus (gegenüber vom Stadtmuseum), um 18:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

Ingrid Groschke (geb. 1945) lebt in Lübben. Sie ist gelernte Malerin, absolvierte Abendschulen und leitete einen Mal- und Zeichenzirkel. Sie schreibt und zeichnet für sorbische Medien. Von ihr erschienen u. a. das „Spreewaldjahrbuch. Geschichten-Bräuche-Feste“ und Spreewaldgeschichten für Kinder.

Brigitte König (geboren 1959, aufgewachsen in Schlepzig) lebt in Biebersdorf. Sie war 40 Jahre lang Gemeindepädagogin, bis 2024. Ihren Empfindungen zum Spreewald verleiht sie in Geschichten und Gedichten Ausdruck, in Hochdeutsch und in Mundart. Von ihr sind erschienen etwa „Bei Krotschis inga Scheine: Mundartgeschichten aus Schlepzig“ und „Auf dem Weg mit Dir“. Hinzu kommen Gedichtbändchen wie „Eichenherz“, oder „Traumperlen fallen“.

Mit freundlichen Grüßen, wutšobnje strowi
Stefanie Krautz
(Stefanie Krawcojc)

 

V E R A N S T A L T U N G S O R T


 mehr erfahren über den Verein "Eck 51"

 

Donnerstag, 26. September 2024

Nachlese zum 12. Lausitzer Lyrikfestival im Freisinger Wochenblatt


 Wir freuen uns sehr über diese Veröffentlichung
in den bayuwarischen Printmedien!


aus unserem POSTEINGANG: 16.10. / SeeCampus Schwarzheide / Elterninfoabend "Psychische Gesundheit für Kinder und Jugendliche"

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!


Bitte ANMELDEN unter:

praeventionsprojekte@schlupfwinkel-weisswasser.de

 



Mittwoch, 25. September 2024

jetzt mit ISBN überall wo es Bücher zu kaufen gibt "Das schwarze Gold ist verbrannt II"

  ISBN 978-3-759877-54-3

 

Nun liegt er vor uns, der zweite Band „Das Schwarze Gold ist verbrannt“. Verbrannt sind tonnenweise Braunkohle, die es galt, tief aus dem Erdinneren zu bergen. Hoffnungen vieler Menschen sind in den Jahrzehnten in der Lausitzer Region in Erfüllung gegangen, oder auch nicht. Hier steht das Wort „vielleicht“. Gemeinsam mit Zeitzeugen wollen wir in diesem Buch dieses Wörtchen „vielleicht“ hinterfragen. Menschen kamen und gingen. Suchten immer nach einem Hoffnungsanker und suchten nach dem glücklichen Leben.


aus dem Geleitwort von

Wolfgang Wache

 

Buch HIER bestellen

 

aus unserem POSTEINGANG: Mit dem Würfel e.V. in die Herbstferien

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!
 

 

 

Mit dem Würfel e.V. in die Herbstferien

Wer Lust auf ereignisreiche Herbstferien hat, sollte nicht lange zögern, denn sonst sind die tollsten Ferienaktionen schon ausgebucht. Der Auftakt ist auch in diesem Jahr wieder eine Halloween-Disco am Freitag, den 18. Oktober 2024, für Schüler von 10-17 Jahren. Von 17 -21 Uhr wird dann ordentlich das Tanzbein geschwungen. Der Eintritt mit Kostüm kostet 1 Euro, ohne Kostüm 2 Euro.

In den Ferien erwarten Euch noch ein Bastelnachmittag und eine verrückte Ferienolympiade.

… jetzt seid Ihr neugierig geworden? Dann schaut einfach mal auf unserer Homepage www.wk3-senftenberg.de und sucht euch die passenden Angebote heraus. Anmeldungen sind über die Homepage oder telefonisch unter 03573-62110 möglich.

 


 

 

Dienstag, 24. September 2024

Mit besten Wünschen

 für  W O L F G A N G   W A C H E

 


 








Kommt gern heute vormiitags auf einen Kaffee im NLZ vorbei!


Ein literarisch-musikalisches Geburtstagsprogramm gibt es am 8. November 2024 ab 17 Uhr in der Gartensparte "Franz Mehring".


Montag, 23. September 2024

Inspirieren lassen ~ drei Arten von Menschen

 

Übrigens hatten wir am vergangenen Mittwoch Vollmond. Einen Supermond mit partieller Finsternis. Ich meine, das muss hier mal genannt werden, weil ihr, werte BlogleserInnen das sicher nicht mitbekommen habt. Supermond! Super Mond! Weil er der Erde ein ganzes Stück näher war als zu anderen Zeiten. Also Sonne-Erde-Mond eine Menage a trois, die für Staunen sorgte und bei so manchem Fotofan Hysterie auslöste – oder Wahnsinn … lunacy. Mond-foto-Süchtige stellten sich den Wecker auf „mitten in der Nacht“, um das Spektakel dokumentieren zu können. Spektakel! Spektakulär! Die Schlagzeilen donnerten wie Blitze durch die Medien. Und schlafen hat man nicht können... wegen der heftigen Energien – so hörte ich es vielerorts. Jetzt nimmt ja die Massenaufregung ab. Dem Himmel sei Dank! Wie auch die Tageslänge mehr und mehr abnimmt, die Tageshöchsttemperatur, die Sonnenscheindauer, die Toleranz, die Hilfsbereitschaft, das Einfühlungsvermögen, die Rücksichtnahme, die Intelligenz. Der Intelligenzquotient (IQ) des Durchschnittseuropäers sinkt seit 2015. Ok, wir werden nicht generell dümmer, verschiedene Anforderungen der Zeit sorgen dafür, dass sehr spezifische Wissensgebiete „trainiert“ werden und andere werden vernachlässigt, so verfügen immer mehr Menschen über viel Wissen zu einem Thema, bei anderen Themen sind sie weniger bewandert. Schrumpft das Allgemeinwissen? Geht uns da der „Universalgelehrte“ verloren? Verbesserte Ernährung und medizinische Betreuung von Schwangeren, von Müttern und ihren Kleinkindern, bessere Schulbildung, verbesserte hygienische Bedingungen... das sind Voraussetzungen für die gute Entwicklung des Gehirns eines Kindes. Aber natürlich gilt auch hier der Satz „Viel hilft nicht immer viel“. Also noch mehr Wissen zu vermitteln, jeder Bakterie den Desinfektionsspritzer per Injektion einführen, größere Portionen „Superfood“ verabreichen... das führt nicht unbedingt zu intelligenteren Menschen.
Und nun packt mal alle eure Superkameras weg, deren technische Daten einen schwindelig machen und schaut einfach mal nach oben... schön! Da fällt mir doch glattweg ein Vers ein ~

Yana Arlt


Ist der IQ nicht allzu groß,
reicht es zum Nörgler bloß.


Erhard Horst Bellermann


Große Geister sind die Solospieler im Konzerte der Welt, und ihre Kadenzen unterbrechen den einförmigen Takt der Lebensmusik.

Ludwig Börne


Es gibt nicht Dümmeres als die traditionelle Intelligenzmessung.

Michael Marie Jung


Es gibt drei Arten von Menschen: Selbstleuchter, Reflektierende und Dunkle.

Paul Nikolaus Cossmann





NLZettel N°2-2024 Mai-Juni-Juli-August & SPEZIAL 12. Lausitzer Lyrikfestival

 


 

Versand als PDF per E-Mail

nach Anmeldung unter: nlz-ich-schreibe@gmx.de

 


 

aus unserem POSTEINGANG: 26. 9. / Kunsttreff des pro ars lausitz e.V. / Kirche Ruhland / 17 Uhr

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter!
 

 

 

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde

KUNSTTREFF
Hiermit laden wir, der Kunstvereins PRO ARS Lausitz e.V., sehr herzlich zu einem Vortrag am 26. September, um 17 Uhr in die Evangelische Kirche Ruhland (Kirchplatz 2) ein.

 

Herr Dr. Rudolf Bönisch spricht über die mittelalterliche sakrale Schnitzkunst der Lausitz - ein besonderes Kleinod.
Seit etwa einem Jahr können Besucher der Kirche den, dank der Aktion „Vergessene Kunstwerke brauchen Hilfe", sehr liebevoll restaurierten Mondsichel-Madonnen-Altar bewundern. Auch die beiden Könige Heinrich und Siegesmund, links und rechts neben der Madonna stehend, glänzen wieder!
Dr. Rudolf Bönisch ist ein Kenner auf diesem Gebiet und wird uns anhand der Ruhlander Mondsichelmadonna einen Einblick in die Schnitzkunst der Lausitz dieser Zeit geben. Es erwartet Sie eine interessante Stunde.

Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die derzeitige Ausstellung „Der Sonnengesang" von Franz von Assisi mit Bildern von Michael Horwath, Gerhart Lampa und Barbara Seidl-Lampa anzuschauen.

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wir Euch mit Unterstützung der Kirchgemeinde Ruhland diese künstlerisch Einmaligkeit näherbringend zu können.

Die Anreise nach Ruhland sollte zweckmäßiger Weise per ÖPNV oder individueller, schon bewährter Fahrgemeinschaft erfolgen.

Mit den besten Grüßen,
i.A. Bernhard Glück

Samstag, 21. September 2024

Gruß zum Wochenende 38kw24


 

 Wie war es in der Kita?

Toll.

Was gab es zu Essen?

Was Tolles.

Hast du schön gespielt?

Ja.

(Als wäre man dabei gewesen.)


Textquelle: haefft.de

Foto: Speisekarte der Gaststätte auf dem Hutberg Kamenz


Freitag, 20. September 2024

20. September ~ WELTKINDERTAG

Heute, am 70. Weltkindertag, möchten wir vom Nachwuchs-Literatur-Zentrum “Ich schreibe!” e.V. erneut betonen, wie wichtig es uns ist, dass Kinder und Jugendliche das Recht auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben haben. Wir setzen uns dafür ein, dass geeignete und gleiche Möglichkeiten für kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung gefördert werden. Dies ist eine zentrale Aufgabe unseres Vereins.
Unser Hauptanliegen ist es, die Rechte der Kinder und Jugendlichen auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben zu stärken und die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung im OSL Landkreis gemeinsam mit dem Jugendamt voranzubringen. Mit unseren vielseitigen kulturpädagogischen Projekten möchten wir diesen Weg beschreiten und dabei die Vernetzung mit vielen Partnern fördern.

 

20. September 2024

70. Weltkindertag: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“

Was sind Kinderrechte?

Kinderrechte sind grundlegende Rechte, die allen Kindern zustehen, unabhängig etwa von Hautfarbe, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Sie basieren auf internationalen Übereinkommen wie der UN-Kinderrechtskonvention und umfassen vier Grundprinzipien:

  • Diskriminierungsverbot: Alle Kinder haben das Recht, frei von jeglicher Form der Diskriminierung zu sein.

  • Recht auf Leben und persönliche Entwicklung: Kinder haben das Recht auf Leben, Überleben und persönliche Entwicklung sowie Schutz vor Gewalt und Vernachlässigung.

  • Beteiligungsrecht: Kinder haben das Recht, an Entscheidungen teilzuhaben, die ihr eigenes Leben betreffen.

  • Kindeswohlvorrang: Bei allen Maßnahmen, die Kinder betreffen, soll stets das Wohl des Kindes im Vordergrund stehen.

Textquelle: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/70-jahre-weltkindertag-einladung-bildtermin/360662

 

UN-Kinderrechtskonvention mehr lesen

Artikel 31: Beteiligung an Freizeit, kulturellem und künstlerischem Leben, staatliche Förderung

(1) Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf Ruhe und Freizeit an, auf Spiel und altersgemäße aktive Erholung sowie auf freie Teilnahme am kulturellen und künstlerischen Leben.

(2) Die Vertragsstaaten achten und fördern das Recht des Kindes auf volle Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben und fördern die Bereitstellung geeigneter und gleicher Möglichkeiten für die kulturelle und künstlerische Betätigung sowie für aktive Erholung und Freizeitbeschäftigung.

 



 





 

Mittwoch, 18. September 2024

Die Dämmerung setzt ein ~

In dieser beginnenden Abendstimmung klingen die Stimmen und die Saiten auf eine besondere Art auf dem Margahof.

Lena Inosemzew

Konstanze Niemz

Wolfgang Wache

Yana Arlt


Dienstag, 17. September 2024

Nach dem Abendgeläut der Briesker Kirche ~

 ~ und einem kleinen Imbiss für die Gartenstadtgäste startete Conny Sternheim die letzte Leserunde auf der Blauen Bühne.

Conny Sternheim

Silvio Colditz

Johann Seidl

Elias Wolski

Montag, 16. September 2024

Inspirieren lassen ~ Die glorreichen Sieben

Ja, ich weiß, das ist einer der Filme, die als Klassiker bezeichnet werden, aber um ehrlich zu sein, bin ich kein so großer Fan des Genres „Western“. Wieder einmal habe ich aber einen gesehen, der meinen Vorurteilen mächtig eins auf die Glocke gegeben hat. 64 Jahre nach seiner Entstehung habe auch ich „Die glorreichen Sieben“ gesehen und war von der ersten Minute an gefesselt.
Nun ist Western nicht gleich Western. Auf filmstarts.de heißt es von Sidney Schering: „Obwohl das Western-Genre sehr vielfältig ist, hat sich der Filmdiskurs in den vergangenen Jahren auf eine kleine Handvoll an Western-Facetten eingeschossen: Spaghettiwestern wie sie Sergio Leone geprägt hat, und nachdenkliche Slow-Western wie etwa „The Power of the Dog“. Die vielen weiteren Darreichungsformen des Western-Genres sind dagegen zwar nicht völlig in der Nische verschwunden – jedoch kann man wohl kaum behaupten, dass sie in der Breite weiterhin große Beachtung erhalten.“ Bevor irgendjemand fragt „Spiel mir das Lied vom Tod“ habe ich gesehen. „Der mit dem Wolf tanzt“ habe ich gelesen und dann den Film gesehen. „Dead Man“ gilt ja auch als Western und den habe ich sogar openair im Original gesehen, die CD mit dem genialen Soundtrack von Neil Young liegt in meiner Sammlung. Zu „Django Unchained“ musste ich mich auch erst überwinden, war dann aber sehr beeindruckt. Kennt ihr den Film „Karawane der Frauen“? Unbedingt sehenswert. Zwei weitere starke Frauenrollen sind im Film „Unterwegs nach Cold Mountain“ zu erleben. Ein Vertreter der Schneewestern könnte auch „Die letzte Jagd“ sein, ein Film, den ich vor vielen Jahren sah, der mir aber mit einem fröstelnden Gefühl in Erinnerung geblieben ist.
Vielleicht habe ich sehr viele Western oder auch überhaupt Filme nicht gesehen, Bücher nicht gelesen, Orte nicht bereist, Veranstaltungen nicht besucht, Musik/ Konzerte nicht gehört von denen es immer heißt, dass man einmal in seinem Leben dort und dabei gewesen sein sollte. Viele Dinge habe ich nicht getan, nicht gegessen, nicht erlebt, die für andere Menschen unabdingbar und essenziell sind.
Vielleicht ist aber auch vieles gar nicht für mein Leben bestimmt.
Vielleicht ist es in Ordnung, Filme, Bücher, Rezepte, Städte … erst zu entdecken, wenn die große Hysterie und Euphorie längst vorbei sind. Übrigens, habt ihr schonmal etwas vom Film „Matrix“ gehört? Ne, nur Spaß. Den kenne ich natürlich – aber auch den habe ich erst Jahre nachdem er für klingelnde Kinokassen sorgte, angesehen.

Yana Arlt


Alter Mann: Schaut zuerst einmal auf euch selbst. Was wäre zum Beispiel, wenn Calvera jetzt käme?
Vin: Das erinnert mich an den Mann, der aus dem 10. Stock eines Hauses fiel.
Chris: Ja, was war mit dem?
Vin: Der hat an jedem Stockwerk, an dem er vorbeikam gesagt: Bis hierher ging's gut
.

„Die glorreichen Sieben“


Textquelle: wissenswertes.at



 

 

Nach der Kaffeepause ~

 ~ ging es auf der schattigen Blauen Bühne weiter mit den Lesungen der DichterInnen:

Bettine Reichelt

Isabel Klink

Christine Heyne

Jill Francis Käthlitz