Samstag, 21. Mai 2016

Angebote für Lausitzer Seenländer und ihre Gäste in Brieske-Marga

Öffnungszeiten von Mai bis August

mittwochs    10 - 12 und 14 - 16 Uhr
donnerstags                  14 - 16 Uhr
freitags         10 - 12 Uhr
samstags    10 - 12 Uhr


Alljährlich stellt der "Tag des offenen Denkmals" einen besonderen Veranstaltungshöhepunkt für die Ortschronisten Brieske-Marga dar. 2013 wurde zum Motto "Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?" die Ausstellung "Brikettfabriken Brieske" erarbeitet. Mit dieser Ausstellung sollte besonders auf das Schicksal der Denkmale "Zechenhaus" und "Kraftzentrale" hingewiesen werden, die als einzige Zeugen für die jahrzehntelange Förderung und Verarbeitung von Braunkohle noch stehen. Diese und noch andere Vorhaben konnten mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Stadt Senftenberg aus dem "Stadtteilfond" realisiert werden.

Wie entstand Braunkohle? Was sind Briketts und was macht man mit ihnen? Den Ortschronisten Brieske-Marga um Wolfgang Wache ist die Vermittlung der Ortsgeschichte an nachfolgende Generationen wichtig. Deshalb ist die Ausstellung "Brikettfabriken Brieske" auch in der neuen Begegnungsstätte MARGA aufgebaut.
Im Juli und August gibt es für Kinder und Familien jeden Mittwoch um 10 Uhr eine Gartenstadtgeschichtsstunde mit der Leseratte Raz.