Dienstag, 28. November 2023

aus unserem POSTEINGANG: Sorbische Premiere der sorbisch-deutschen Sammlung „Posledni sněh/Der letzte Schnee“ / 30. November / 19 Uhr / Bautzen

Bitte beachten Sie, dass für die Veranstaltungen, für die der Verein Informationen und Einladungen erhält, der "Ich schreibe!" e.V. kein Mitveranstalter ist. Wir möchten in der Rubrik "aus unserem POSTEINGANG" auf interessante interdisziplinäre, internationale, interreligiöse Formate aufmerksam machen. Die Verantwortung für Organisation und Inhalt obliegt dem jeweiligen Veranstalter! 
 

 

 

 

Gesendet:Dienstag, 28. November 2023
Von:benedikt@dyrlich.de
Betreff:Presseinfo

 

Presseinformation:


Sorbische Premiere der sorbisch-deutschen Sammlung „Posledni sněh/Der letzte Schnee“ von Traian Pop

Bautzen.
Am kommenden Donnerstag, den 30. November 2023, 19.00 Uhr, findet in der Bautzener Smoler´schen Buchhandlung die sorbische Premiere der sorbisch-deutschen Gedichtsammlung von Traian Pop. Sie ist unter dem Titel „Posledni snêh/ Der letzte Schnee ” in Ludwigsburg erschienen ist, mit anteiliger Hilfe der Stiftung für das sorbische Volk.

Zusammen mit Dorothea Šołćina habe ich 50 Gedichte des bedeutenden rumänisch-deutschen Dichters und Verlegers, heute in Ludwigsburg lebend, ins Sorbische übersetzt.

Die Sammlung ist wohl ein Novum in der Geschichte der sorbischen Literatur: Erstmals erscheint ein zeitgenössischer rumänischer Dichter auf Sorbisch.

Der Pop-Verlag in Ludwigsburg verdient mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung auch und gerade unter uns Sorben, denn er veröffentlicht schon über ein Jahrzehnt lang kontinuierlich Literatur und Kunst des westslawischen Volkes und dessen deutschen und weiteren Freunden, die sich im In- und Ausland auch um die Verbreitung neuer sorbischer Literatur und Kunst bemühten und bemühen (wie der verstorbene Dichter und Nachdichter Mićo Cvijetić in Beograd, der verstorbene Dichter und Redakteur Alexander Nawrocki in Warschau, der verstorbene Nachdichter und Herausgeber Peter Čačko sowie der Dichter und Herausgeber Milan Richter in Bratislava, der Dichter und Nachdichter Milan Hrabal in Varnsdorf, der Dichter Peter Huckauf in Berlin, der Schriftsteller Peter Handke in Paris, der kurdische Dichter Yunes Bahram in Dresden, die ukrainische Dichter Tetiana und Serhij Dziuba in Tschernihiv, die Dichter Wolfgang Wache und Yan Arlt in Senftenberg, der Dichter Richard Pietraß in Berlin sowie der Dichter und Nachdichter Peter Gehrisch und der Dichter Norbert Weiß in Dresden).

In mehreren Sammlungen und Anthologien von Prosa, Poesie, Essayistik und wissenschaftlichen Abhandlungen sind im Traian-Pop-Verlag bisher diese sorbischen Autorinnen und Autoren und Künstler mit größeren oder kleineren Texten, Illustrationen, Fotos und Zeichnungen erschienen: Kito Lorenc, Jurij Koch, Róža Domašcyna, Beno Budar, Ludmila Budarjowa, Benedikt Dyrlich, Božena Nawka-Kunysz, Maja Naglowa, Lenka, Jěwa Marja-Čornakec, Monika Dyrlichowa, Lubina und Dušan Hajduk-Veljković, Měrana Cušcyna, Prof. Dr. Dietrich Šołta, Dorothea Šołćina (Scholze),
Cosima a Tomasz Nawka, dr. Měrćin Wałda, Christine Ruby, Bernd Pittkunings, Emilia Deutsch a Peter Wittig,


In den Plänen des Verlages in Ludwigsburg sind weitere Veröffentlichungen aus der sorbischen Literatur und Kunst geplant, von denen ebenfalls am kommenden Donnerstag in Bautzen die Rede sein wird.


Mit freundlichen Grüßen

Benedikt Dyrlich

(Herausgeber der neuesten sorbisch-deutschen Edition aus dem Pop-Verlag)