Montag, 17. Mai 2021

Ulrike Eberhardt-Lauterbach "Gedanken, Januar 2020" / Schaufenstergalerie "150. Geburtstag Christian Morgenstern"

~ ULRIKE EBERHARDT-LAUTERBACH ~

 

08.01.2020

Was ist auf einmal alles möglich !?
Langsam begreife ich, das der goldenen Käfig ein Geschenk für mich war.
Eine Chance Erwachsen zu werden ohne an den vielen Herausforderungen im Alltag zu scheitern.
Es wäre zu viel geworden, es hätte mich erdrückt.
Die vielen schwierigen Entscheidungen und Abwägungen.
Viel zu Viele auf einmal.
Ich konnte mich immer wieder zurück ziehen in den goldenen Käfig und die vorhandenen Regeln als die eigenen annehmen.
Doch jetzt habe ich das Gefühl ich bin flügge geworden.
Es ist an der Zeit eigene Regeln ( Grenzen) zu erkennen, zu begreifen, zu leben.
Und somit auch eigene Freiräume zu definieren und auszufüllen.



30.01.2020

Ich habe mich auf den Weg gemacht, um heraus zu finden was ich wirklich will.
Ich weiß noch nicht wo ich ankommen werde.
Vielleicht verweile ich auch nur ab und zu mal hier mal dort, um dann erneut aufzubrechen, um rauszufinden
wer ich bin,
wer ich sein kann,
wer ich sein möchte.

Eine Wortspiel aus meiner Jugend ging so:

Wer bin ich ?
Bin ich wer?
JA, Ich bin WER!?

Wer bin ich ?
Mutter, Kranichmitglied, Freundin, Ehefrau, Angestellte, Senftenbergerin,
Oya-Leserin, Kirchgängering, Schachspielerin, Trommlerin, Schwester, Tochter,
Mutmacherin, …. Trost & Geborgenheiten Suchende und Spendende

Und wer möchte ich bleiben und wer möchte ich morgen sein ?
Lass es uns rausfinden, ich lad dich ein !



Im Tagebuch wieder entdeckt,

Juni 2006 neues Tagebuch mit dem Titel „Als ich verloren ging“ begonnen.

Eintrag 07.01.2010

Als ich mich fand,
war ich gespannt,
was ist aus mir geworden
muß ich mich noch sorgen,
oder (kann ich schauen) auf jeden neuen Morgen
schauen mit viel Zuversicht
und Gott dann zu mir spricht:

„Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
Ich bring neues Leben, siehst du es denn nicht.
Amen. (Jahreslosung)