Dienstag, 25. Mai 2021

Bernd Lunghard "Wenn die Katze Schuppen trüge" "Wundersame Begegnung" "Dunkel war's" "bekenntnis" / Yana Arlt "Für C.M. XVII" / Schaufenstergalerie "150. Geburtstag Christian Morgenstern"

~ BERND LUNGHARD ~

Wenn die Katze Schuppen trüge

Wenn die Katze Schuppen trüge
und der Kabeljau ein Fell,
und die Katze hätte Kiemen,
und sie störte kein Gebell,
denn die Katzenohren zierten
nun den Kopf des Kabeljaus,
und auf flinken weichen Pfoten
jagte dieser jetzt die Maus,
seine Flossen wären wirklich
auch rein wörtlich für die Katz,
während er nun viel, viel lieber
mit den Katzenkrallen kratzt –
wenn die Katz’ im Wasser schliefe,
er im Körbchen unterm Tisch,
wär der Kabeljau ’ne Katze,
und die Katze wär der Fisch.





Wundersame Begegnung

Heut Morgen traf ich, denkt euch nur,
ein Wesen seltsamer Natur.
Wies aussah, weiß ich nicht, es war
von Kopf bis Fuß ganz unsichtbar.
Es wischte über mein Gesicht.
Womit? Das sah ich leider nicht.
Es drückte meine linke Hand,
kicherte leise und verschwand.




Dunkel war’s, kein Mond schien helle

Er kam aus der dunklen Kneipe.
In den Häusern brannte kein Licht.
Er war recht dunkel gekleidet,
darum sah man ihn fast nicht.

Er tappte die dunkle Straße entlang.
Ein Haus sah wie‘s andere aus.
Er dachte noch: In dieser Finsternis
finde ich nie mehr nach Haus.

Keine Straßenlaterne brannte,
selbst der Mond verwehrte sein Licht.
Er suchte den Haustürschlüssel,
er fand ihn wieder mal nicht.

Schließlich stand er vor einer Hütte,
deren Türe weit offen stand.
Er betrat eine stockdunkle Kammer,
jemand tastete nach seiner Hand.

Im Dunkeln lässt sich gut munkeln,
doch wer was munkelte, weiß man nicht.
Seine Spur verlor sich im Dunkeln
und kam auch bisher nicht ans Licht.




bekenntnis

sehr mag ich
die kurze spanne
zwischen wach sein und schlaf
hinübergleiten schweben fliegen
alles ist unwirklich alles ist wirklich
wirklich alles aber auch alles ist möglich!
alles ist wirklic alles ist unwirklich
fliegen schweben hinübergleiten
zwischen schlaf und wach sein
die kurze spanne
mag ich sehr




~ YANA ARLT ~

 

Yana Arlt
Foto: Lesung zum 100. Todestag Christian Morgensterns